THL Vortrag

Vergangene Woche stand bei der Feuerwehr Wasserburg ganz im Zeichen der Rettung aus verunfallten Fahrzeugen.

Am Donnerstag Abend fand im Feuerhaus Wasserburg ein Vortrag von Andre Weiss statt, der ein Spezialist auf dem Gebiet der Rettung aus verunfallten Kraftfahrzeugen und Kenner moderner Fahrzeuge ist.

Die Feuerwehren werden bei Verkehrsunfällen immer mehr vor die Probleme gestellt die verunglückten Personen schnell aus und schonend zu befreien, oft bereiten dabei Sicherheitseinrichtungen die zum Schutz der Insassen gedacht sind bei der Befreiung unvorhergesehene Probleme. Härtere Materialien, gehärtete Stahlkarossen und Rohre in Holmen lassen die Rettung aus Fahrzeugen oft zum Kampf gegen die Zeit werden. Verstärkte Strukturen, hochfeste Stahl-Aluminiumverbindungen bringen das Schneidewerkzeug der Feuerwehr schnell an die Grenzen.

In seinem Vortrag ging Weiss auf die Problematik von Airbags, hochfesten Bauteilen und neuartigen Antriebskonzepten ein und stellte verschiedene Lösungsansätze für die Feuerwehr vor. Er wies ausdrücklich darauf hin das kein Fahrzeug mehr dem anderen gleicht und jeder Einsatz anders ist.

Neben der Kreisbrandinspektion Lindau nahmen 19 Feuerwehren aus dem ganzen Kreisgebiet Lindau, aus dem Bodenseekreis, dem Landkreis Konstanz und sogar aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis mit Abordnungen an dem Vortrag teil. Insgesamt waren somit fast 100 Zuhörer im Schulungsraum.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Von allen Seiten wurde dies Thema für wichtig und diese Aufbereitung durch Andre Weiss für sehr gut gefunden.

An dieser Stelle noch einen Herzlichen Dank an Andre für diesen guten Fachvortrag.

Bericht + Fotos: Feuerwehr Wasserburg (B)

Zuletzt verändert: 20.03.2007 12:24