THL Praxis Ausbildung

Am Samstag dann hatten die Feuerwehren aus Wasserburg und Weissensberg ein Praxistraining bei dem „Rescue-Trainling-Center“ auf einem DaimlerChrysler Gelände in Neuhausen gebucht.

Zwei sogenannte Nullserienfahrzeuge wurden unter Anleitung fachgerecht geöffnet und bearbeitet. Hierbei sind die Probleme offensichtlich geworden die bei aktuellen PKW auftreten können. Mannschaft und Gerät sind bis aufs äußerste gefordert, wenn Personen nach Verkehrsunfällen eingeklemmt sind.

Den Teilnehmern wurde alles Können abverlangt um die gestellten Aufgaben zeitnah und erfolgreich abzuarbeiten, am Schluß hielten jedoch alle mitgereisten Feuerwehrmänner beider Wehren das Zertifikat das eine erfolgreiche Teilnahme bescheinigt in der Hand.

Es war eine einmalige Gelegenheit nicht nur an alten Schrottfahrzeugen zu üben, sondern sich einmal mit der aktuellen Fahrzeugtechnologie auseinander zu setzen. Alle Teilnehmer waren sich einig das nur praxisnahe Ausbildung im Ernstfall hilft, Menschenleben schnell und effizient zu retten.

Bericht + Fotos: Feuerwehr Wasserburg (B)
Zuletzt verändert: 20.03.2007 12:25