Übung - Türöffnung

Am Vergangenen Wochenende, Freitag den 18.3.2016 und Samstag den 19.3.2016 fand bei der Feuerwehr Wasserburg wieder das traditionelle Frühjahrswochnende statt.

Die teilnehmenden aktiven Mitglieder der Feuerwehren Wasserburg und Hege, sowie einige Jugendliche die sich derzeit in der Grundausbildung befinden befassten sich mit Techniken zum schnellen öffnen von Fenstern und Türen. Die Feuerwehren werden immer öfter im Rahmen der Amtshilfe zu Türöffnungen für Polizei und Rettungsdienst alarmiert, aber auch bei Brandeinsätzen muß schnell ein Zugang zur betroffenen Wohnung geschaffen werden. Durch die heutzutage verwendeten Türen und Fenster die oft massiv und einbruchhemmend ausgeführt sind wird dies für die Einsatzkräfte immer schwierieger.

Um auf derartige Szenarien vorbereitet zu sein bildeten sich insgesamt 29 Mitglieder der beiden Feuerwehren, sowie 2 Gäste aus Korntal-Münchingen eineinhalb Tage lang fort. Hierzu kam ein spezieller Türsimulator der Fa. Heavy Rescue Germany zum Einsatz, an dem unter der Aufsicht eines erfahrenen Trainers geübt werden konnte.

Am Ende konnte ein positives Fazit gezogen werden, es wurden wichtige Erkentnisse gewonnen und durch die Mischung aus erfahrenen Kameraden und dem Nachwuchs fand ein reger Erfahrungsaustausch statt.

Zuletzt verändert: 28.03.2016 08:59