Standordlehrgang Technische Hilfeleistung

Am 11. und 12. November 2015 bildeten sich 8 Mitglieder der Feuerwehr Wasserburg in Sachen Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen fort.

Die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried hatte zu einem Standortlehrgang an die Hauptfeuerwache in Lindau geladen, so mussten die Teilnehmer nicht den Weg nach Geretsried antreten. Nachdem am ersten Tag an verschiedenen Stationen aktuelle Möglichkeiten und Geräte gezeigt wurden, und dabei auch vieles ausprobiert werden konnte wurden am zweiten Tag von der Gruppe jeweils im Wechsel mit einer anderen Feuerwehr 2 anspruchsvolle Einsatzlagen abgearbeitet. Hierbei konnten gerade für den Bereich LKW-Rettung neue Erkenntnisse gewonnen werden, Probleme wurden erkannt und die Abstimmung untereinander wurde verbessert.

Mit diesen Erkenntnissen gehen die 8 Kameraden in die nächste Übungssaison und werden versuchen diese in den Übungsbetrieb mit einfließen zu lassen.

Zuletzt verändert: 20.11.2015 12:59