Atemschutzausbildungs - Tag

Das vergangene Wochenende stand bei der Feuerwehr Wasserburg ganz unter dem Zeichen der Fortbildung. Am Freitag, 15.04. fanden abends im Gerätehaus 2 Vorträge mit externen Referenten statt. Uwe Beier von der Feuerwehr Markdorf referierte über Photovoltaikanlagen und brachte dabei einige Punkte die den Feuerwehren einen sicheren und effizienten Einsatz im Brandfall ermöglichen. Volker Schmidt von der Feuerwehr Illingen hielt einen Vortrag über den Wohnungsbrand und die damit einhergehenden taktischen Maßnahmen der Feuerwehr. Die sehr kurzweiligen Vorträge stießen auf reges Interesse und führten noch zu der ein oder anderen Diskussion. Wir bedanken uns recht herzlich bei den beiden Referenten.

Am Samstag dann übten 32 Feuerwehrleute aus Wasserburg, Hege, Nonnenhorn, Bodolz und von der Werkfeuerwehr Metzeler ganztägig an verschiedenen Stationen den Atemschutzeinsatz. 5 externe Ausbilder aus Süddeutschland und der Schweiz unterrichteten an verschiedenen Stationen die Brandbekämpfer und vermittelten wertvolle Tipps für den Atemschutzeinsatz. So wurde durch Severin Frank von der (Feuerwehr Göppingen + Team Atemschutzunfälle) an einem Modell der Brandverlauf simuliert, der Einsatz von Lüftungsmaßnahmen demonstriert und die Chancen und Risiken dabei aufgezeigt.

Hansi Stellmacher (Feuerwehr Korntal + Team Atemschutzunfälle) unterrichtete sehr praxisnah das Verhalten bei einem Atemschutznotfall. Gemeinsam mit den Teilnehmergruppen wurde die Rettung von verunglückten Kameraden unter Nullsicht geübt und standardisierte Handgriffe weiter vertieft. Besonderen Wert wurde hierbei auf einfache und schnelle Möglichkeiten zur Kameradenrettung gelegt.

Vor dem Wasserburger Gerätehaus waren 2 Bahnen und eine Türe aufgebaut auf denen Daniel Zwahlen (Feuerwehr Saanen / Schweiz + Team brandcontainer.ch) den Umgang mit dem Strahlroh trainierte. Hier kamen auch Ausbildungsinhalte zum tragen die viele unserer Atemschutzgeräteträger schon von unseren Ausbildungen bei der Fa. Erhatec kannten, nicht zufällig waren auch alle Trainer schon bei einigen Kameraden bekannt, sind sie doch auch dort als Ausbilder tätig.

In einem der Feuerwehr Wasserburg für dieses Wochenende zur Verfügung gestellten Abbruchhaus, wofür wir uns bei den Eigentümern auch herzlich bedanken, stellten dann Volker Schmidt (Feuerwehr Illingen + Team Atemschutzunfälle) und Hans Fuhrer (Feuerwehr Aeschi / Schweiz + Team brandcontainer.ch) das gesammelte Wissen der Atemschutzgeräteträger auf die Probe. Im unteren Stock wurden die Räume realistisch vernebelt und einige Personen (Puppen) waren abgängig, diese mußten möglichst schnell gefunden und gerettet werden. Hierfür standen auch alle möglichen Hilfsmittel wie Rauchvorhang, Wärmebildkameras, Überdrucklüfter, Leinen und Schlauch zur Verfügung und wurden unter den kritischen Augen von Hans eingesetzt. Hierbei zählten vor allem Teamwork und schnelles aber durchdachtes Vorgehen. Im ersten Stock und den Treppen wurden verschieden Schlauchtechniken ausprobiert und auch für uns neue Dinge wie Schlauchpaket getestet und ausprobiert. Diese Erfahrungen waren für uns besonders wertvoll.

Am Ende des Tages konnte Atemschutzleiter Christian Schorer ein positives Fazit ziehen, der Zeiteinsatz aller Kameraden hatte sich gelohnt und es wurde auch die Zusammenarbeit der beteiligten Wehren an diesem Tag geübt und gelebt. Abschließend möchten wir uns sowohl bei den Ausbildern bedanken, als auch bei allen Helfern die diesen Tag ermöglicht haben. Nicht zuletzt geht auch der Dank an die Feuerwehren Lindau und Lindenberg bei denen wir Atemschutzgeräte und Flaschen für dieses Wochenende zusätzlich ausgeliehen haben.

Zuletzt verändert: 26.04.2011 15:37