Übung - THL an modernen Fahrzeugen

Technische Unfallrettung an „Fahrzeugen der neusten Generation“
Nach 2007 haben wir uns nun zum zweiten mal entschlossen ein Training bei Andree Weiss m Rescue-Training-Center zu absolvieren. Bereits damals war es eine einmalige Kombination aus sehr ansprechender, gut vorgetragener Theorie und eine sehr gelungene Praxtischen Übung. Dies ist sicherlich einmalig in Deutschland.
Im Rescue-Training-Center bietet sich einmalig in Deutschland die Gelegenheit, an den Fahrzeugen der heutigen PKW Generation in einem Seminar die verschiedenen und neusten Rettungstechniken zu erlernen und durchzuführen. Am letzten Samstag sind 16 Kameraden und eine Kameradin der Feuerwehr Wasserburg in das Schulungsgelände Baden-Württemberg,  73765 Neuhausen auf den Fildern gefahren. Gespannt waren alle, welcher PKW heute uns zur Verfügung stehen würde.
Ein Mercedes E-Klasse war unserer. Ein solches Fahrzeug bekommen die Feuerwehren normalerweise nie für eine Übung gestellt. Unter fachkundiger Anleitung wurde nun diese E-Klasse Stück für Stück zerlegt. Die Erfahrung einen modernen PKW mit den hydraulischen Rettungsgeräten zu bearbeiten war für alle Beteiligte sehr wichtig und lehrreich. Selbst, wenn die neuesten und stärksten Geräte eingesetzt werden, muß dennoch an der richtigen Stelle angesetzt werden. Nur so kann die moderne Fahrzeugtechnik mit Stahlrohrverstärkungen, Seitenaufprallschutz usw. erfolgreich „geknackt“ werden.
Diese tolle Erfahrung  ist bei sämtlichen Teilnehmern im Gesicht geschrieben. Ich glaube, dies war nicht das letzte mal, daß wir bei Andre Weiss eine solche Veranstaltung durchführten.
Genauere Informationen und Kontakt zu Andre Weiss ist über diese Web Site zu finden. http://rescue-training-center.de/
PS: Schade war eigentlich nur, daß es auf dem Gelände verboten war, Fotos zu machen. Leider durfte auch der PKW nicht fotographiert werden. Aber das ist die Vorschrift ...

Zuletzt verändert: 30.03.2010 23:39