Übung - Seenotübung

Am 13. Oktober 2008 fand eine nationale Nacht Seenotübung auf dem Bayerischen Teil des Bodensees statt. Die Übung wurde durch die Wasserwacht Lindau und die Wasserschutzpolizei Lindau vorbereitet.

Gegen 19:35 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg alarmiert. Als Übungsszenario wurde angenommen, dass es am Seezeichen 63 zu einer Havarie kam und ein Boot unterging. Mehrere Personen werden vermisst.

Wir rückten mit unserem Mehrzweckboot „Richl“ in Richtung Lindau aus. Dort am Seezeichen 63, war nichts mehr von den Havaristen zu sehen. Wir machten uns sofort vorsichtig auf die Suche im unmittelbaren Umfeld. Nach kurzer Zeit fanden wir auch ein Rettungsring, der vom Havaristen stammte. In der Zwischenzeit wurde durch das Polizeitboot „Hecht“ eine Suchkette organisiert. Insgesamt 8 Boote von Wasserwacht, THW, Feuerwehr machten sich auf die Suche…

Das Übungsziel wurde erreicht und gegen 22:00 Uhr wurde die Übung beendet.

Nur mit solchen Übungen wird das Zusammenspiel der verschiedenen Organisationen trainiert, Schwachpunkte aufgedeckt und optimiert.