Atemschutzwerkstatt

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Wasserburg, gewartet, instand gehalten und geprüft. Die Werkstatt wurde mit dem Umbau des Gerätehauses eingerichtet und im Jahr 2000 in Betrieb genommen.

Ausgerüstet ist die Werkstatt mit einem Ultraschallgerät zur Reinigung von 3-6 Atemschutzmasken und bis zu 4 Lungenautomaten, einer großen Edelstahl-Doppelspüle, ein Trockenschrank für bis zu 8 Atemschutzmasken und ein Prüfkopf der Fa. Dräger Typ Testor zum überprüfen von Masken und Lungenautomaten.

Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel Preßluftatmer - Grundüberholung oder der TÜV bei Atemluftflaschen werden nach auswärts an die Firma Köllner in Langenargen, die Werkstatt der Feuerwehr Lindau oder die Werkstatt der Feuerwehr Lindenberg übergeben.

Dadurch das die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet und es werden viele Kilometer Fahrerei gespart.

Zuletzt verändert: 25.04.2006 17:13