Feuerwehr Wasserburg testet Schaumpistolen

An 2 verschiedenen Terminen hat die FF Wasserburg Schaumpistolen getestet die dem schnellen durchführen eines Löschangriffs mit Schaum dienen.

Von der Fa. Brandschutzservice Gorski aus Hannover wurde je ein Schwerschaumrohr der Firmen Scotty (USA) und TKW zur Verfügung gestellt, die Fa. AWG aus Giengen stellte eine Variante mit Mittelschaum zur Verfügung.

Das Scotty-Rohr das durch den großen, 5 Liter fassenden Schaummittelbehälter auffällt konnte durch die üppige Verwendung von Kunststoff nicht direkt überzeugen, es erschien doch etwas labil. Bei den ersten Löschversuchen entpuppte sich der Schaum dann als sehr wässrig und nicht für unsere Zwecke geeignet, außerdem funktionierte das Rohr nur in einem sehr engen Druckbereich, was eine Verwendung an der TS 2/5 auf dem Boot ausschließt. Die Wurfweite war ebenfalls nicht überzeugend und so wurde diese Variante schnell vom Ausschuß abgelehnt.

Die Mittelschaumpistole der Fa. AWG überzeugte durch solide und hochwertige Verarbeitung der Komponenten, im praktischen Test wurde auch eine sehr gute Schaumqualität mit verschiedenen Wasserdrücken erreicht. Leider ist Mittelschaum jedoch nicht das was wir uns wünschen da die Wurfweite sehr gering ist und ein Einsatz auf dem Bodensee zum löschen von Sportbooten damit definitiv nicht möglich ist. Auch zum "nassen einschäumen" bei Nachlöscharbeiten ist die Pistole eher weniger geeignet, so das dieses Produkt nicht in Frage kommt.

Zu aller letzt traf die Schwerschaumpistole des Herstellers TKW ein, auch diese überzeugt durch solide Verarbeitung, lediglich der Bügel zum öffnen und schließen der Wasserzufuhr wäre aus Metall sicherlich noch hochwertiger und stabiler. Die Schaumqualität war durchweg sehr gut, und die Wurfweite hat mit 12-15 Metern ebenfalls überzeugt. Ein weiterer Pluspunkt ist das die Pistole mit dem bei uns vorhandenen Mehrbereichsschaummittel betrieben werden kann. Ein Ankauf dieses Produkts wurde vom Feuerwehrausschuß beschlossen.

Vorgesehene Einsatzbereiche sind:

• Bootsbrandbekämpfung (Kunststoffe)
  • Brandschutz bei THL-VU
  • vorsorgliches einschäumen ausgetretener Betriebsstoffe -Brandschutz bei Gefahrguteinsätzen -Nachlöscharbeiten -kleiner Brände der Brandklasse B

Zuletzt verändert: 29.09.2007 09:22