150 Jahre Feuerwehr Konstanz

150 Jahre Feuerwehr Konstanz
vom 23.06.2007 bis 24.06.2007

Am Samstag, den 23.06.07 um 8.00 Uhr begaben sich Gerhard Stadler, Steffen Röchow, Robert Kohler, Sebastian Reich und Clemens Liebhardt von der Feuerwehr Wasserburg und Wolfgang Klapper von der Feuerwehr Lindau auf den Weg nach Konstanz zur Jubiläumsfeier 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Konstanz. Nach der etwa einstündigen Fahrt mit dem Oldtimer (Leichtes Löschgruppenfahrzeug - LLG - Baujahr 1942) von Gerhard Stadler trafen sie am Münsterplatz ein, an dem viele Oldtimer aus der Umgebung zur Schau gestellt wurden. Dort besuchten sie eine Ausstellung zum Jubiläum der Konstanzer.

Gegen 11.15 Uhr führte die Werkfeuerwehr Maggi-Singen eine Präsentation ihrer alten handbetriebenen Pumpe, Baujahr 1850 und seit 1901 in Besitz Maggi, vor. Robert und Clemens durften mit ein paar anderen Freiwilligen selbst einmal Hand anlegen. Auf Dauer keine leichte Aufgabe, wie sie feststellten.

Um 12.00 Uhr gab es im Restaurant „Wessenberg“ ein Feuerwehr-Jubiläumsessen, welches leider nicht ausreichend sättigte (siehe Bilder). Immer noch hungrig liefen sie Richtung Hafen und nahmen in der „Bürgerstuben“ ein 2tes Mittagessen ein. Anschließend beobachteten sie ein paar simulierte Einsätze dort. Im Hafenbecken wurde ein echtes Auto versenkt und mit Hilfe von Rettungstauchern und ihrem GWT erfolgreich geborgen. Im BSB-Gebäude wurde eine Brandlöschung mit Menschenrettung gezeigt. Anschließend fand eine Höhenrettung statt.

Zurück am Münsterplatz wurde aus dem Besuch des Münsters ein „kleiner Einsatz“:
Einige Touristen wurden bei der Besichtigung des Turms, der um 17.00 Uhr abgeschlossen wird, eingesperrt. Die FF Wasserburg begab sich sofort auf die Suche nach dem Zuständigen, der aber nicht aufgefunden werden konnte. Die Kameraden/innen aus Konstanz wurden daher verständigt, konnten aber niemanden erreichen, der einen Schlüssel haben könnte.
Nach etwa 25 Minuten stellte sich heraus, dass die Gruppe im Turm nicht allein war, sondern eine 2te sich noch bei einer Führung im Oberen des Turmes aufhielt, welche einen Schlüssel hatten.

Nach der ganzen Aufregung ging es an die Feuerwache Petershausen zum gemeinsamen Abendessen mit anschließendem geselligem Zusammensitzen.
Die 6 blieben über Nacht in der Wache.

24.06.07
7.30 Uhr Aufstehen und anschließend Frühstücken mit den Konstanzer Kameraden/innen. Nach dem Frühstück gegen ca. 9.00 Uhr wurde der Heimweg angetreten. Der Ausflug war gegen 10.30 Uhr beendet.

Clemens Liebhardt

Hier noch ein paar Bildimpressionen