Gereralversammlung 2006

Kommandant Markus Stohr begrüßte im Haus des Gastes in Wasserburg alle anwesenden Kameraden. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Thomas Eigstler, Kreisbrandrat Friedhold Schneider sowie den anwesenden Ehrenmitgliedern der Wehr.

Zurzeit leisten 43 Feuerwehrmänner und 2 Feuerwehrfrauen sowie 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Dienst in der Wehr. Sie sind aufgeteilt in zwei Löschzüge, davon sind 3 Zugführer, 5 Gruppenführer, 22 Atemschutzträger, 14 Maschinisten und 7 Leitermaschinisten. Die Wehr hat ein Durchschnittsalter von 33 Jahren und musste im Jahr 2006 zu 60 Einsätzen ausrücken. Darunter waren 3 Brandeinsätze, 47 Technische Hilfsleistungen und 10 Sicherheitswachen. Kommandant Markus Stohr bedankte sich bei allen Aktiven für die geleisteten Übungen. Insgesamt wurden 56 Übungsabende abgehalten wovon 5 auf die Gemeinschaftsübungen mit den Nachbarwehren von Bodolz, Nonnenhorn und Hege vielen.

Die uns 2006 zu Verfügung stehenden Mittel konzentrierten sich hauptsächlich auf die persönliche Schutzausrüstung, wie z.B. Überhosen für Atemschutzträger, Schutzhelme, Atemschutzmasken etc., damit alle Kameraden perfekt ausgerüstet sind. Somit sind nun alle Atemschutzgeräteträger mit Überhosen ausgerüstet. Außerdem wurde ein kleiner Stromerzeuger angeschafft. Für das Jahr 2007 soll für den 24 Jahre alten Spreizer Ersatz beschafft werden. Da sich die Fahrzeugtechnik geändert hat.

Markus Stohr bedankte sich noch mal Recht herzlich beim Bürgermeister Thomas Eigstler, dem Gemeinderat und seine Angestellten der Verwaltung für die sehr gute Zusammenarbeit. Erfreut konnte Kommandant Stohr von einer Gruppe berichten die erfolgreich das Leistungsabzeichen im Löscheinsatz absolvierte.

Der zweite Kommandant Olaf Böttger trug den Jahresrückblick 2006 des Feuerwehrbootes Richl vor. Das Boot ist jetzt das 2 Jahr im Einsatz und lief 2006 zu 14 Übungen und 7 Einsätzen aus dem Wasserburger Hafen aus. Das Boot leistete 39,3 Betriebsstunden. Er dankte Bürgermeister Thomas Eigstler für den perfekten Liegeplatz am Steg. Gleichzeitig lobte er die Mannschaft für die super Arbeit am Boot bzw. mit dem Boot. Er gratulierte Christian Schorer zum bestandenen Bootsführer-Lehrgang. Und er hoffe, das Schiff und Besatzung immer wieder gesund in den Hafen zurückkehrt.

Atemschutzleiter Christian Schorer bedankte sich bei allen Atemschutzträgern du allen fleißigen Helfern. Er ist stolz, dass nun alle Träger gut ausgerüstet sind. Für 2007 sind zwei Plätze in Würzburg reserviert.

Jugendleiter Maxi Ruppaner zog einen positiven Rückblick über die Jugendfeuerwehr 2006. Er lobte die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Wehren. Für das Jahr 2007 ist bei der Kreisjugendfeuerwehr ein Zeltlager in Schongau geplant. Er bedankte sich seiner Stellvertreterin Nicole Zieger und bei Steffen Röchow „dem Mädchen für alles“.

Wasserburgs Bürgermeister Thomas Eigstler dankte im Namen der Gemeinde den Feuerwehrmännern und Frauen für die geleisteten Stunden für die Gemeinde und für die gute Zusammenarbeit. Besonders bedankte sich Bürgermeister Thomas Eigstler für die vielen Einsatzstunden bei der Vogelgrippe. Eine Bestätigung für Ihn, dass es ohne die Feuerwehr im Ort nicht geht.

Kreisbrandrat Friedhold Schneider lobte die gute Arbeit und die Leistungsbereitschaft in der Wehr. Er merkte an das alles passt. Er ist auch sehr glücklich darüber, dass die Seegemeinde Wasserburg das Boot Richl bekommen hat.

Friedhold Schneider bedankte sich auch für rege Beteiligung bei den Vogelgrippe -Einsätzen. Er erinnerte, dass diese Einsätze nicht nur für die Gemeinde sondern auch für uns wichtig sind. Da es auch immer wieder etliche Unfälle bei Einsatz und Übungsfahrten gibt, sollen die Maschinisten alle zwei Wochen mindestens 30 km Bewegungsfahrten machen, um sich mit den Fahrzeugen vertraut zu machen.

Kommandant Markus Stohr konnte auch einige Kameraden für Ihren langjährigen aktiven Dienst ehren. Das wären Peter Schnitzler und Peter Wetzler für 25 Jahre und Tobias Strodel für 10 Jahre. Außerdem beförderte Kommandant Markus Stohr die Kameraden Roman Klöpfer, Tobias Strodel und Stefan Hanser zu Oberfeuerwehrmännern und übergab Ihnen die dazu passenden Ärmelabzeichen. Auch Sebastian Reich wurde nach bestandener Ausbildung, zum Feuerwehrmann befördert und in den aktiven Dienst aufgenommen.

Leider musste Kommandant Stohr Gerhard Stadler aus dem aktiven Dienst der Feuerwehr aus Altersgründen entlassen. Er dankte für Seinen unermüdlichen Einsatz über all die Jahre und Seine vielen Ideen und Verbesserungen die Er erfand und oft sofort in die Tat umsetzte.

Eine Besondere Ehre war es darum Kommandant Stohr, Gerhard Stadler zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr zu ernennen. Und Er überreichte Ihm ein Historisches Miniaturfeuerwehrauto.
Auch Bürgermeister Thomas Eigstler bedankte sich im Namen der Gemeinde bei Gerhard Stadler für seine Dienste und überreichte Ihm Präsente.

Bericht & Bild: Feuerwehr Wasserburg (B)

Zuletzt verändert: 25.04.2007 12:52