Zu Gast bei den BSB Bodensee Schiffsbetrieben

Am Dienstag den 20.11.2018 war ein Teil unserer Führungskräfte bei den BSB Bodensee Schiffsbetrieben in Friedrichshafen zu Gast. Organisiert durch die Feuerwehr Nonnenhorn nahmen auch deren Führungskräfte und einige Teilnehmer der Feuerwehr Kressbronn mit dabei.

Bei den Schiffsbetrieben hatten sie die Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen. Da in allen Gemeinden eine Anlegestelle für Fahrgastschiffe vorhanden ist, war es durchaus interessant zu erfahren, …
  • wie handelt ein Kapitän wenn es auf einem Schiff zur Rauchentwicklung kommt
  • Was für Möglichkeiten der Brandbekämpfung hat die Schiffsbesatzung
  • Wie gelangt die Feuerwehr an Bord
  • Was ist für die Einsatzkräfte wichtig
  • usw.
Hierzu führte uns der Betriebsleiter der BSB Friedrichshafen durch den Betrieb und wir konnten die "Graf Zeppelin" besichtigen.

Ein hochinteressanter Abend für alle Beteiligten Und ein kleiner Vorgeschmack zu der im nächsten Jahr anstehenden Übung auf einem Fahrgastschiff in Nonnenhorn.

Vielen Dank an die Bodensee-Schiffsbetriebe Friedrichshafen und an die Kollegen der Feuerwehr Nonnenhorn für die Organisation.

Zuletzt verändert: 21.11.2018 13:10