Generalversammlung für das Jahr 2017

Zur Generalversammlung der Feuerwehr Wasserburg konnte Kommandant Christian Schorer einen voll besetzten Saal im Feuerwehrhaus Wasserburg begrüßen. Neben den aktiven Kameraden war die Jugendfeuerwehr sehr stark vertreten. Dazu kamen einige Kameraden der Alter- und Ehrenabteilung. Besonders begrüßt wurde Bürgermeister Thomas Kleinschmidt sowie Gemeinderat Josef Schmid.

Der Kommandant konnte in seinem Bericht auf ein arbeitsreiches und bewegtes Jahr 2017 zurück blicken, in dem die Bodenseegemeinde jedoch zum Glück von größeren Unglücksfällen verschont geblieben ist.

Die Feuerwehr Wasserburg hatte zum Stichtag 31.12.2017 44 aktive Mitglieder sowie 12 Nachwuchskräfte in der Jugendfeuerwehr. Das Durchschnittsalter in der aktiven Abteilung beträgt derzeit fast 39 Jahre. Unter den 44 aktiven Kameraden sind momentan 4 aktive Zugführer und 8 Gruppenführer. In der aktiven Mannschaft sind 26 Atemschutzgeräteträger und 13 Maschinisten. Für das Feuerwehrboot hat die Feuerwehr Wasserburg 13 Bootsführer in ihren Reihen.

Im Jahr 2017 fanden 63 reguläre Übungen mit insgesamt über 2.000 Übungsstunden statt. Nicht enthalten sind hier externe Lehrgänge und Fortbildungen z.B. an den bayerischen Feuerwehrschulen. Hier wurden insgesamt 82 Lehrgangsplätze belegt. In diesem Zusammenhang bemängelte der Kommandant die Verteilungspraxis bei diesen Lehrgängen; es sei sehr schwierig entsprechende Lehrgangsplätze zu bekommen, obwohl diese notwendig seien um das Ausbildungsniveau zu erhalten.

Ein besonderer Dank ging vom Kommandanten an den Förderverein der Wasserburger Feuerwehr, der im vergangenen Jahr mit ca. 8.000 Euro vor allem zusätzliche Fortbildungen und die Anschaffung eines großen Hebekissens ermöglicht hat.

Mit einer größeren Bilderauswahl konnte allen Anwesenden das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 10 genauer vorgestellt werden, das sich derzeit beim Aufbauhersteller in der Fertigstellung befindet und in ca. 2 Wochen abgeholt wird. In diesem Zusammenhang bedankte sich Christian Schorer bei allen Kameraden die sich hier in besonderer Weise eingebracht haben, aber auch bei den zuständigen Stellen der Gemeinde Wasserburg für die reibungslose Zusammenarbeit.

Über 51 Einsätze im vergangenen Jahr konnte der stellvertretende Kommandant Christian Ergenschäfter berichten. Dazu zählten 34 technische Hilfeleistungen, sieben Brände, sechs sonstige Einsätze und vier Sicherheitswachen.

Vermutlich am meisten in Erinnerung bleibt ein Zimmerbrand im April im Schloss aber auch ein Verkehrsunfall kurz vor Weihnachten auf der B31 bei dem ein Fahrer von der Wasserburger Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit wurde. Für große Freude sorgte ein Dankesbrief des geretteten Fahrzeuginsassen der allen Kameraden vorgelesen wurde.

Im vergangenen Jahr leistete die Feuerwehr an die 5.000 Stunden mit Übungen, Einsätzen und Fortbildungen für unsere Gesellschaft. Das sind drei hauptamtliche Arbeitsstellen in der Gemeinde Wasserburg.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden folgende Kameraden besonders ausgezeichnet:

Für 10 Jahre: Patrick Buck
Für 20 Jahre: Klaus-Jürgen Greising

Für 30 Jahre: Heinz Brasser, Philipp Kritzler

Für 40 Jahre: Jürgen Reich

Neu in den aktiven Dienst der Feuerwehr wurden 2017 Pia Böttger, Lena Kaa, Lena Stohr aufgenommen. Bemerkenswert hierbei ist das alle 3 bereits im vergangenen Jahr den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich absolviert haben und somit 100% aller aktiven Wasserburger Feuerwehrfrauen aktive Atemschutzgeräteträger sind, sicherlich einmalig wie Kommandant Schorer anmerkte.

Ebenfalls per Handschlag wurden Lukas Deusch und Kilian Specht in den aktiven Dienst übernommen, sie sind beide Anfang 2018 18 Jahre alt geworden.

Befördert wurden Manuel Frick, Tobias Reich und Thomas Holzer zum Oberfeuerwehrmann und Helmut Ehrle zum Oberlöschmeister.

Eine besondere Ehrung erfuhren zum Schluss Robert Kohler, Manuel Frick und Tobias Reich, die in akribischer Kleinarbeit alle Wasserburger Hydranten erfassen und messen. Sie erhielten einen Gutschein für ein 3tägiges Intensivtraining im Brandcontainer von Bürgermeister Kleinschmidt und Kommandant Schorer überreicht.

Nach Grußworten der Gemeinde durch Bürgermeister Kleinschmidt wurde die Versammlung beendet.

Erstellt von: erg
Zuletzt verändert: 12.03.2018 14:32