Neubeschaffung HLF10

In der Gemeinderatssitzung vom 08.12.2015 hat sich der Gemeinderat Wasserburg mit dem Antrag auf Neubeschaffung eines HLF 10 (Straßenantrieb) für die Feuerwehr Wasserburg, als Ersatz für das bisher genutzte HLF 16 beschäftigt.

Mit 15:0 Stimmen wurde dem Antrag zugestimmt und die Bereitstellung der Haushaltsmittel für die Jahre 2016 und 2017 beschlossen.

Es wird zeitnah bei der Regierung von Schwaben ein Zuschussantrag gestellt werden, so das im Laufe des Frühjahrs 2016 mit der Ausschreibung begonnen werden kann. Mit dieser Anschaffung wird das Herzstück der Feuerwehr Wasserburg, das universelle Erstangriffsfahrzeug ausgetauscht werden.

Das bisherige HLF rückt nach wie vor zu 90% aller Einsätze als erstes aus und führt neben der Beladung für eine Löschgruppe auch Material für die technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen mit sich. Die Kosten für das Fahrzeug sind mit ca. EUR 300000 veranschlagt.

Der Gemeinderat setzt damit den Feuerwehrbedarfsplan von 2010 weiter um, und stellt den Bürgern der Gemeinde Wasserburg ein wichtiges Stück Sicherheit zur Verfügung. Die Feuerwehr Wasserburg wird das Fahrzeug zum Wohle aller Einwohner mit qualifiziertem Personal besetzen und zum Einsatz bringen.

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 09.12.2015 13:10