Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt

Am 30. September 2014 hat eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Wasserburg die Leistungsprüfung „Die Gruppe im technischen Hilfeeinsatz“ abgelegt.

Zuerst mussten die Trupp Aufgaben gelöst werden. Über Lose sind den einzelnen Trupps (das sind immer zwei Kameraden) jeweils ein Themengebiet zugeteilt worden. Theoretisch, aber auch praktisch wurden diese Themen fachkundig abgearbeitet. Im zweiten Teil bekam die Gruppe ihren Einsatzbefehl vom Gruppenführer und musste innerhalb einer bestimmten Zeitspanne den kompletten Aufbau für technische Hilfeleistung möglichst fehlerfrei durchführen.

Als Schadensereignis wird bei der Leistungsprüfung THL ein Unfall mit eingeklemmter Person bei Nacht angenommen. Die Unfallsituation ist den realen Einsatzbedingungen der Feuerwehren im Bereich der technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen nachempfunden. Neben dem eigentlichen Einsatzziel, der Personenrettung aus verunfallten Fahrzeugen, stellt die Absicherung von Einsatzstellen – insbesondere auf vielbefahrenen Straßen – und die Absicherung gegen Brandgefahr Schwerpunkte derartiger wirklicher Einsätze dar. Deshalb müssen bei der Leistungsprüfung neben dem Rettungssatz (Rettungsschere und Spreizer) auch Verkehrsabsicherungsmaterial bestehend aus Warndreieck, Leitkegel und Blitzleuchten aufgebaut und mittels Strahlrohr die Absicherung gegen Brandgefahr bereitgestellt werden. Die Leistungsprüfungsrichtlinien gehen von einem Unfallszenario bei Nacht aus, weshalb zusätzlich noch die Einsatzstelle auszuleuchten ist.

Die Schiedsrichter konnten trotz ihrer großen Aufmerksamkeit keine Fehler feststellen.

Die Gruppe hat Ihre Aufgaben innerhalb der Sollzeit Sekunden erfüllt. Sie bestätigten allen Teilnehmern eine hervorragende Leistung. Die Schiedsrichter Jürgen Milz (Feuerwehr Heimenkirch), Dieter Hermann (Feuerwehr Lindau) übergaben die Leistungsabzeichen an folgende Teilnehmer: Florian Hagelstein (Gold/Blau), Miriam Hohenstein (Gold/Rot), Hans-Jürgen Kaltner (Gold/Blau), Roman Klöpfer (Gold/Blau), Sebastian Reich (Gold/Blau), Tobias Reich (Gold), Steffen Röchow (Gold/Rot), Christian Schorer (Gold/Rot) und Olaf Böttger (Gold/Grün).

Abschließend bedankte sich Kommandant Markus Stohr bei den Schiedsrichtern, die für eine reibungslose Abnahme der Leistungsprüfung gesorgt hatten. Worte des Dankes richtete er auch an die Feuerwehrmänner, die sich der Leistungsprüfung gestellt und sich die Zeit für Übungen und Abnahme genommen haben.

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 10.10.2014 14:12