Indienststellung des neuen Polizeiboots "Hecht"

Wir, die Feuerwehr Wasserburg,  beglückwünschen die Polizeiinspektion Lindau, speziell der Wasserschutzpolizei Gruppe zu dem neuen Einsatzboot. Und wünschen dem Boot und seiner Besatzung allzeit eine Hand breit Wasser unter den Kiel und immer eine glückliche Rückkehr zum Hafen.

Hier die offizielle Meldung der Polizeidienststelle.

Indienststellung des neuen Polizeiboots "Hecht" in Lindau

Generationswechsel bei der Wasserschutzpolizei

Ein Generationswechsel fand am heutigen Tag bei der Wasserschutzpolizei in Lindau statt. Die Beamten der Dienstgruppe See der Polizeiinspektion Lindau, die auf Bayerischer Seite für den Bodensee zuständig sind, konnten 34 Jahre nach In Dienst Stellung ihres bisherigen Streckenbootes den Nachfolger im Rahmen eines Festaktes offiziell übernehmen.

Nach rund zweijähriger Bau- und Planungsphase wurde das 21m lange und mehr als fünf Meter breite Boot heute gesegnet und wie sein Vorgänger auf den Namen "Hecht" getauft. Das 1,5 Millionen Euro teure und 1500 PS starke Boot, das über 40 km/h erreicht und mit modernster Technik ausgerüstet ist, wurde speziell für die Bedingungen am Bodensee geplant und gebaut.

Polizeipräsident Hans-Jürgen Memel: "Der Wasserschutzpolizei steht jetzt ein modernes Boot zur Verfügung, welches sturmtauglich ist und aufgrund seiner modernen Ausstattung rund um die Uhr und bei nahezu jeder Witterung zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt werden kann."

Sein Vorgänger leistete in seiner 34 Jahre währenden Dienstzeit ca. 20.000 Betriebsstunden. Hierbei wurden rund 250 Menschenleben gerettet und annähernd 1.100 Seenotrettungseinsätze gefahren. Da auch in Vorarlberg bei der Seepolizei Hard die Anschaffung eines neuen Dienstbootes geplant ist, wurde als Besonderheit die gemeinsamen Erstellung eines "Pflichtenheftes" für den Neubau durchgeführt.

Damit wurde auch Neuland in der bayerisch-österreichischen Kooperation betreten. Mit dieser gemeinsamen Baubeschreibung wurden nicht nur die Ressourcen der beiden Länder geschont, es wurde auch Know-How zusammengeführt und gebündelt.

Zuletzt verändert: 01.11.2011 19:32