Generalversammlung 2009

Ein Einsatz- und Ereignisreiches Jahr liegt zurück.

Wasserburg – Auf ein ereignis- und einsatzreiches Jahr 2009 konnten die Feuerwehrler bei ihrer Generalversammlung zurückschauen. Kommandant Markus Stohr freute sich sehr zur diesjährigen Versammlung nicht nur seine Feuerwehrmänner und -frauen begrüßen zu dürfen, sondern auch Kreisbrandmeister Paul Sporrädle jun. und die Ehrenmitglieder der Wehr.

Das vergangene Jahr 2009 zeichnete sich aus durch viele Aktivitäten: An 47 Einsätzen mußte die Wehr ihre Leistungsfähigkeit beweisen. Das Einsatzspektrum umfaßte von PKW Unfällen mit eingeklemmten Personen, Bränden, Strumschäden bishin zu einem untergegangenen Schiffe einen sehr großen Bereich. Aber auch die Übungen kamen nicht zu kurz. In insgesamt 55 Übungsabenden wurden die Grundlagen für das ehrenamtliche Feuerwehrwesen geschaffen. Nur mit ausreichend Übungen können die vielfältigen Anforderungen an die Feuerwehr heute gerecht werden. Eine Gruppe legte das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Technischen Hilfeleistungseinsatz“ in den unterschiedlichsten Leistungsstufen erfolgreich ab. Für die Einsätze und Übungen wurden mehr als 3700 Stunden ehrenamtlich aufgewendet. Vor diesem Hintergrund hob Kommandant Markus Stohr den Einsatzwillen hervor. Neben dem Jahresrückblick stand die Generalversammlung ganz im Zeichen von Ehrungen.

Derzeit leisten 49 Feuerwehrmänner und zwei Feuerwehrfrauen sowie 3 Jugendfeuerwehrler Dienst in der Wehr. Sie sind aufgeteilt in zwei Löschzüge davon sind 3 Zugführer, sechs Gruppenführer, 27 Atemschutzträger, 17 Maschinisten und 7 Leitermaschinisten. Die Wehr hat zur Zeit ein Durchschnittsalter von 35 Jahren und musste 2009 zu 47 Einsätzen ausrücken. Kommmandant Markus Stohr bedankte sich bei allen Aktiven für die geleisteten 55 Übungen, drei davon waren Gemeinschaftsübungen mit Wehren von Hege, Nonnenhorn und Bodolz. Ein Höhepunkt im Festjahr 2009 war die Durchführung der Floriansmesse in Wasserburg mit Festumzug zur Halbinsel, und natürlich der große Zapfenstreich.

Aufgrund neuer Arbeitsstättenverordnungen wurde eine neue Abgassauganlage im Feuerwehr Gerätehaus installiert. Auch eine interne Brandmeldeanlage schützt das gesamte Feuerhaus vor Bränden. Im Zuge der Alarmierungsumstellung zur ILS Allgäu, wurden neue Funkhörer, sog. FMS-Hörer notwendig. Die persönliche Schutzausrüstung der neuen Atemschutzgeräteträger wurden mit Überhosen ergänzt.

Der stellv. Kommandant Olaf Böttger berichtete über das vergangene Bootsjahr. Seitdem das Mehrzweckboot in Wasserburg stationiert ist, sind inzwischen fünf Jahre vergangen. In dieser Zeit wurden zahlose Übungen, aber auch 49 Einsätze durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit den anderen Wasserrettungsorganisationen war der Schwerpunkt 2009. So wurde im letzten Jahr eine mehrtätige Schulung zusammen mit Wasserwacht, THW, Wapo und Feuerwehr Lindau durchgeführt. In der Theorie und Praxis wurden Seenotrettungsübungen durchgeführt.

Atemschutzleiter Christian Schorer berichtete über die Atemschutzaktivitäten. Im Frühjahr absolvierten sechs Kameraden eine profesionelle Heißausbildung in einem Holzbefeuerten Brandcontainer. Bei dieser wird unter Atemschutz sog. Rauchdurchzündungen in der Theorie und Praxis geschult. Von der Wärmegewöhnung, Brandverlauf mit den verschiedenen Rauch- und Temperaturschichten, bis hin zum erkennen, erleben und bekämpfen von Rauchdurchzündungen war viel zu lernen. Er bedankte sich bei seinen vielen Helfern und für die sehr gute Zusammenarbeit.

Jugendwart Nicole Zieger zog einen positiven Rückblick über die Aktivitäten im Jahr 2009. Mit vielen Aktivitäten zeichnete sich das Jahr der Jugendfeuerwehr aus. Die bewähre Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren zeigte wieder Früchte.

Bürgermeister Thomas Eigstler bedankte sich im Namen der Gemeinde und den Wasserburger Bürgern bei den Feuerwehrmännern und Frauen für die vielen geleisteten Stunden und hoffe auch weiterhin auf gute Zusammenarbeit. Begeistert war er auch von der Floriansmesse. In diesem Zusammenhang dankte Er allen die an dem Fest mitwirkten. Er hoffe, das auch in Zukunft alle wieder heil ins Feuerhaus zurückkehren.

Kreisbrandmeister Paul Sporrädle begrüßte allen Anwesenden und überbrachte Grüße der Kreibrandinspektion. Er erläuterte noch einmal das neue Funkleitsystem ILS. Leider hat es, wie in einem solchen Fall üblich, noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen. Aber er versicherte, das daran gearbeitet wird und es in Zukunft reibungslos läuft. Die Prüfungen der Leistungsabzeichen Wasser und THL werden in Zukunft intensiver. Zum Abschluss bedankte er sich bei der Gemeinde und der Feuerwehren für die sehr gelungene Floriansmesse.

Kommandant Stohr freute sich sichtlich, daß als er Patrick Buck, Manuel Frick und Andreas Reich per Handschlag in die Aktive Wehr aufnehmen durfte. Alle stammen aus der Jungendfeuerwehr des Löschkreises 1. Die gute Jugendarbeit zahlt sich aus.

Auch einige Ehrungen und Beförderungen durften ausgesprochen werden: für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr: Rolf Eckel, Ulrich Rehm und Olaf Böttger. Für 40 Jahre treue Dienste wurde Oskar Schnell geehrt. Die langjährigen Kameraden Gerhard Schmid, Anton Merkle, Georg Zürn und Peter Wetzler haben sich in den wohlverdienten Ruhestand zurückgezogen. Sie wurden von Markus Stohr und Bürgermeister Thomas Eigstler gebührend verabschiedet.

Kommandant Markus Stohr bedankte bei Herrn Bürgermeister Eigstler für die immerwährende gute Zusammenarbeit und die hervorragende Unterstützung durch die Gemeinde Verwaltung und durch ihn.

Zuletzt verändert: 30.03.2010 23:42