Generalversammlung für 2008

Wasserburg – Auf ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr 2008 konnten die Feuerwehrler bei ihrer Generalversammlung im „Pfälzerhof“ zurückschauen. Bürgermeister Thomas Eigstler freute sich sehr zur diesjährigen Versammlung nicht nur seine Feuerwehrmänner und -frauen begrüßen zu dürfen, sondern auch Kreisbrandmeister Paul Sporrädle jun. und den Kommandant der Feuerwehr Hege Achim Schäfler.

Das vergangene Jahr 2008 zeichnete sich aus durch viele Aktivitäten:
An 35 Einsätzen mußte die Wehr ihre Leistungsfähigkeit beweisen. Das Einsatzspektrum umfaßte von PKW Unfällen mit eingeklemmten Personen, Bränden, Strumschäden bishin zu einem untergegangenen Schiffe einen sehr großen Bereich. Aber auch die Übungen kamen nicht zu kurz. In insgesamt 72 Übungsabenden wurden die Grundlagen für das ehrenamtliche Feuerwehrwesen geschaffen. Nur mit ausreichend Übungen können die vielfältigen Anforderungen an die Feuerwehr heute gerecht werden. Zwei Gruppen legten das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in den unterschiedlichsten Leistungsstufen erfolgreich ab. Für die Einsätze und Übungen wurden mehr als 3300 Stunden ehrenamtlich aufgewendet.

Im Bereich Atemschutz war 2008 ein reges Jahr. Im Frühjahr fand der erste Atemschutztag der Feuerwehr Wasserburg statt. Mit starken Interesse nahmen nicht nur die Wasserburger Kameraden und Kameradinnen, sondern auch viele Feuerwehrler aus dem Landkreis teil. Das besondere war hier, daß wir für diesen Tag sechs externe Atemschutzausbilder gewinnen konnten. Beim Besuch des Brandcontainers in Neu-Ulm konnten unsere neuen Atemschutzgeräteträger ihre ersten Erfahrungen mit Feuer machen.

Ein besonderes Highlight ist sicherlich die Anschaffung der Wärmebildkamera (WBK) gewesen. Dadurch werden die ohnehin gefährlichen Atemschutzeinsätze zumindest ein bischen einfacher. Aber auch für unsere eigene Sicherheit ist hierdurch ein großer Schritt getan worden. Die nicht ganz unerheblichen Kosten wurden durch unseren „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wasserburg e.V.“ und der Gemeinde Wasserburg geteilt. Die Kamera hat sich bereits in mehreren Einsätzen 2008 bewährt.

Im Dezember absolvierten sechs Kameraden eine profesionelle Heißausbildung in einem Holzbefeuerten Brandcontainer. Bei dieser wird unter Atemschutz sog. Rauchdurchzündungen in der Theorie und Praxis geschult. Von der Wärmegewöhnung, Brandverlauf mit den verschiedenen Rauch- und Temperaturschichten, bis hin zum erkennen, erleben und bekämpfen von Rauchdurchzündungen war viel zu lernen.

Kommandant Markus Stohr bedankte bei Herrn Bürgermeister Eigstler für die immerwährende gute Zusammenarbeit und die hervorragende Unterstützung durch die Gemeinde Verwaltung und durch ihn.

Nicole Zieger (Jugendwart) berichtete aus der Abteilung der Jugendfeuerwehr. In dieser gab es im Jahr 2008 neben vielen diversen Aktivitäten vor allem den Berufsfeuerwehrtag, das abgelegte Jugendleistungsabzeichen und eine Großübung der Jugendfeuerwehr im Gewerbegebiet Wasserburg zu erwähnen.

Der stellvertretende Kommandant Olaf Böttger präsentierte seinen Bericht über die geleistete Arbeit auf dem Bodensee. Der Bootsdienst und die Ölwehr sind wichtige Bestandteile der Feuerwehr Wasserburg. 14 Übungen und 8 Einsätze gab es im vergangenen Jahr. Der Schwerpunkt für 2008 war das Thema Ölwehr. Im Frühjahr bekamen wir eine 200m Ölsperre auf Kfz-Anhänger. Neben einer Nationalen Ölwehrübung und mehreren Übungen in Wasserburg, mußten wir diese Ölsperre auch zweimal bei Ölunfällen auf dem Bodensee in Einsatz bringen.

Kommandant Stohr freute sich sichtlich, daß als er Matteo Natalello per Handschlag in die Aktive Wehr aufnehmen durfte. Er stammt aus der Jungendfeuerwehr des Löschkreises 1. In den letzten Jahren wurden acht Jugendliche in die Aktive Wehr übernommen. Die gute Jugendarbeit zahlt sich aus.

Auch einige Ehrungen und Beförderungen durften ausgesprochen werden: für 10 Jahre Dienst in der Feuerwehr: Miriam Hohenstein, Nicole Zieger und Klaus-Jürgen Dehnert. Für 20 Jahre Heinz Brasser und Philipp Kritzler sowie für 30 Jahre treue Dienste Ludwig Beck, Jürgen Reich, Rudolf Schmid, Georg Zürn und Helmut Ehrle.

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen der Feuerwehrführung Wasserburg griffen die Kameraden auf Bewährtes zurück. Mit großer Mehrheit wurde Markus Stohr als 1. Kommandant bestätigt. Olaf Böttger bleibt ebenfalls weitere sechs Jahre stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Wasserburg.

Zuletzt verändert: 11.03.2009 18:46