Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshafen

Am 17.03.2008 hatten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr vom Löschkreis 1 (Bodolz, Hege, Nonnenhorn und Wasserburg) die Möglichkeit, die Hauptwache bzw. die Einsatzzentrale der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshafen zu besichtigen.

Die Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen gliedert sich auf in 5 Abteilungen (Friedrichshafen mit Hauptwache und Einsatzzentrale, Ailingen, Ettenkirch, Kluftern und Raderach), welche in 6 Feuerwehrgerätehäusern über das Stadtgebiet verteilt sind.

Die Abteilung Friedrichshafen hat zur Zeit 123 aktive Frauen und Männer und 40 Jugendfeuerwehrler.

Während der 1,5 Stunden dauernden Führung durch die Hauptwache, wurde den Jugendlichen folgende Bereiche gezeigt und erklärt:

·         Zentralgebäude mit Sozialbereich und Verwaltung
·         Fahrzeughalle 1 und 2
·         Werkstatttrakt mit Schlauchturm
·         Dienstleistungsbereich mit Atemschutzübungsanlage

Die Abteilung „Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz“ hat 14 hauptamtliche Mitarbeiter (Feuerwehrtechnische Angestellte), welche die Wache wie folgt besetzen:

Einsatzzentrale:          Im 24-Stunden-Dienst mit 1 Funktion
Ausrückebereitschaft:  Werktags von 07.00 bis 17.00 Uhr
                                  mit 5  Funktionen
Tagdienst:                   Leiter der Feuerwehr

Im Werkstatttrakt befinden sich Schlosserei, Schreinerei, Elektrowerkstatt, KFZ-Werkstatt und Waschhalle. Die Schlauchwerkstatt mit Wasch- und Prüfanlage, die Werkstatt für wasserführende Armaturen und Schlauchreparaturen sowie das Schlauchlager sind im Untergeschoss untergebracht. Über einen Aufzug können Schläuche angeliefert bzw. abgeholt werden. An die Schlauchpflege ist ein Schlauchturm mit Übungsbalkonen angeschlossen.

Als Dienstleistung werden Schläuche und wasserführende Armaturen auch für benachbarte Feuerwehren und zivile Kunden geprüft und instandgesetzt.

Zum Bereich Atemschutz gehören die Atemschutzwerkstatt mit Prüfgeräten, die Reinigungsanlagen sowie die Atemschutzübungsanlage mit Vorbereitungs-, Sozial- und Belastungsraum. In der Übungsanlage finden u. a. regelmäßig die vorgeschriebenen Belastungsübungen der Gemeindefeuerwehren statt.

Bei Einsätzen benutzen die Feuerwehrangehörigen einen separaten Alarmeingang, der direkt in die Umkleidestrecke führt. Von hier aus geht es durch eine elektrisch angesteuerte Tür in die Fahrzeughalle. Der Rückweg führt durch eine Reinigungsschleuse mit Stiefelwaschanlage.

Das Highlight der Führung war sicherlich die Besichtigung der zwei Fahrzeughallen. In der Halle 1 mit 12 Stellplätzen sind untergebracht:

·         1. Löschzug
·         2. Löschzug
·         Hilfeleistungszug
·         Kleinfahrzeuge (ELW-K)

Die Halle 2 ist beidseitig einfahrbar und verfügt über 16 Fahrzeugstellplätze. Hier sind u.a. folgende Sonderfahrzeuge untergebracht:

·         ELW 3
·         GW-G
·         Sonderfahrzeuge Ölwehr
·         Mehrzweckboote auf Trailer und Sonderanhänger
·         Wechselladersystem
·         MTWs
·         Weitere Sonderfahrzeuge

Im 1. OG befinden sich noch drei Unterrichtsräume sowie der Stabsraum für den SAE (Stab für außergewöhnliche Ereignisse).

Die Besichtigung der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichshafen war nicht nur für die Jugendfeuerwehr eindrucksvoll und lehrreich, sondern auch für die Jugendwarte und für andere aktive Feuerwehrler.

Zuletzt verändert: 27.03.2008 15:56