Wissenstest der Jugendfeuerwehren

SIMMERBERG / LZ Beim Wissenstest aller Jugendfeuerwehren des Landkreises Lindau haben sich 56 Jugendliche aus neun Jugendfeuerwehren in Simmerberg den theoretischen und praktischen Aufgaben mit dem Thema Fahrzeugkunde gestellt.Einmal im Jahr stellen die Mitglieder der Jugendfeuerwehren bei diesem in ganz Bayern einheitlichen Wissenstest ihre Kenntnisse unter Beweis, die ihnen ihre Jugendwarte und Betreuer vermittelt haben.
Dieses Jahr wurde der Wissenstest von der Jugendfeuerwehr Simmerberg ausgerichtet. Jugendwart Daniel Rädler meisterte die logistische Aufgabe zusammen mit seinen Betreuern. Die Jugendlichen absolvierten in zehn Teams abwechselnd den theoretischen Teil, bei dem Fragen zum feuerwehrtechnischen Wissen im Bereich Fahrzeugkunde gestellt wurden, und praktische Übungen zu den Themen Fahrzeugkunde, Knoten und Gerätekunde.
Der Wissentest ist in vier Stufen abgelegt - so erhöht sich für die Jugendfeuerwehrleute bei wiederholter Teilnahme die Schwierigkeit.
56 Jugendliche schwitzen beim Wissenstest
Alle Teilnehmer haben die erforderlichen Ergebnisse für ihre Stufe geschafft. Und so konnte der stellvertretene Kreis-Jugendfeuerwehrwart Rainer Aue 33 bronzene, 17 silberne und drei goldene Abzeichen sowie drei Urkunden für die Stufe 4 an glückliche Jugendliche überreichen.

Quelle: Lindauer Zeitung

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 30.11.2012 14:12