Und schon wieder der schönste Maibaum !

Lindauer Zeitung vom 12.05.2009

Wasserburg holt Maibaum-Pokal zum dritten Mal

LINDAU (dik) - Die Wasserburger haben auch heuer mit großem Vorsprung die Wahl des schönsten Maibaums am bayerischen Bodensee für sich entschieden. Dabei haben sie ihre Stimmenzahl gegenüber dem Vorjahr nochmals verdoppelt: Genau 1666 Stimmzettel haben die Wasserburger eingereicht. Jürgen Reich, Chef-Maibäumler des Wasserburger Feuerwehrvereins,freute sich gestern Abend riesig, hatte er doch heuer mit mehr Gegenwehr der Nachbargemeinden gerechnet und war sich seines Sieges gar nicht sicher. Deshalb ist er umso stolzer auf die Zweidrittelmehrheit. Gefreut hat sich Reich über das Sammelfieber der Wasserburger, die in den vergangenen Tagen fast jeden Stimmzettel in der Gemeinde aufgetrieben haben.

Nachdem sie den Maibaumpokal der Lindauer Zeitung zum dritten Mal gewonnen haben, darf der Wasserburger Feuerwehrverein ihn behalten. Er bleibt auf seinem Stammplatz im Floriansstübchen des Feuerwehrhauses. Dennoch wird die Lindauer Zeitung natürlich auch im kommenden Jahr einen Maibaumwettbewerb abhalten. Dabei hoffen die anderen Maibaumvereine am bayerischen Bodensee, dass der Ehrgeiz der Wasserburger nicht mehr ganz so heiß ist. Vielleicht kopiert ja auch ein anderer Verein das erfolgreiche System mit den in der Gemeinde verteilten und vorab bekannt gemachten Sammelstellen aus Wasserburg.

Verdient hätten es beispielsweise die Weißensberger, die zum dritten Mal Zweiter geworden sind, auch wenn sie heuer weniger Stimmen hatten als im vergangenen Jahr. Neu und gleich auf dem vierten Platz gesprungen ist der Hochbucher Stamm, der damit das stadtteilinterne Duell gegen den Aeschacher Maibaum klar gewonnen hat. Der sei so „fröhlich“ mit seinem weiß-blau angemalten Stamm und den schönen Bildern, schwärmt Anne Ohneberg. Die Hochbucherin hat für ihren Stamm gestimmt und hatte Losglück: Sie freut sich über einen 75-Euro-Einkaufsgutschein. Wann die Wasserburger Maibäumler mit ihrem Hauptgewinn, den 200 Litern Bier der Postbrauerei Weiler, anstoßen werden, steht noch nicht fest. Klar ist nur: Im Gegensatz zum Vorjahr müssen sie nicht teilen, denn heuer wurde ihr Stamm nicht geklaut. Die LZ jedenfalls gratuliert und freut sich schon aufs nächste Jahr.

Wasserburg hat auch heuer mit deutlichem Abstand die Wahl des schönsten Maibaums am bayerischen Bodensee gewonnen. Hier ist der Endstand:

1. Wasserburg 1666
2. Weißensberg 226