Förderverein unterstützt BRK-Lindau

Bericht aus der Lindauer Zeitung vom 19. Juli 2008

Mit einer Spende in Höhe von 1120 Euro hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wasserburg mitgeholfen, dass das Bayerische Rote Kreuz Lindau zwei Rettungsfahrzeuge mit Geräten zur Herz-Lungen-Wiederbelebung ausstatten kann.

Eine gewisse Symbolkraft sollte sie schon haben, die Spende der Wasserburger, erklärte der Vorsitzende des Fördervereins, Jürgen Reich. Da die Feuerwehr mit der Telefonnummer 112 alarmiert wird, sorgte der Verein dafür, dass diese Zahl auch in der Spende Niederschlag findet. Allerdings wären 112 Euro doch etwas mager gewesen für dieses Gerät, das den Namen „Lucas“ trägt und zur Herz-Lungen-Wiederbelebung dient. Der Anschaffungswert eines dieser Geräte liegt bei 10.000 Euro.

Da diese medizinische Neuanschaffung nicht von der DIN-Norm vorgeschrieben ist, hatten die Einsatzfahrzeuge des Lindauer BRK bisher keinen „Lucas“ an Bord. Nun bekommt jeweils ein Fahrzeug der Rettungswachen Lindau und Lindenberg dieses Hilfsgerät, mit dessen Hilfe auch die Kreislauf- und Sauerstoffversorgung von lebenswichtigen Organen gefördert werden kann. Die stellvertretende BRK-Vorsitzende Hannelore Fischer hofft nun auf weitere Spenden.

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 21.07.2008 11:36