Einsatz - VU

Am Freitagabend um 18.24 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg zu einem Verkehrsunfall auf der Li 16 in Enzisweiler, am Ortsausgang Richtung Lindau alarmiert.

An der Einsatzstelle waren 2 PKW frontal zusammen geprallt, mindestens 3 Personen wurden schwer verletzt und wurden bereits durch den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Wasserburg verschloss sofort mehrere Straßeneinläufe da eine größere Menge Kraftstoff und Betriebsstoffe ausgelaufen war, der Brandschutz wurde sichergestellt. Weiterhin wurde der Rettungsdienst der mit 2 Rettungswagen, 2 Notarztwagen, 1 Krankentransportwagen, 1 Einsatzleiter Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph 17 aus Kempten und dem First Responder Lindau vor Ort war bei der Betreuung und Versorgung der Verletzten unterstützt. Der First Responder wurde kurzfristig aus dem Einsatz herausgelöst und musste zu einem Paralelleinsatz ins Strandbad Eichwald abrücken.

Nach dem Abtransport der Verletzten wurde durch ein Mitglied der FF Wasserburg der Notarztwagen ans Krankenhaus Lindau verbracht und durch die restliche Mannschaft die Straße von ausgelaufenen Flüssigkeiten und Wrackteilen gereinigt. Nach dem Abtransport durch einen örtlichen Abschleppunternehmer wurde die Einsatzstelle mit 2 Ölspurschildern gesichert und an die Polizei übergeben welche die Straße wieder frei gab.

Bei diesem Einsatz hat sich der im Winter beschaffte Nachschubanhänger mit Rollcontainer "Öl" bestens bewährt.

Im Einsatz waren
 - Feuerwehr Wasserburg mit 2 Fahrzeugen, 1 Anhänger und 18 Mann
 - Rettungsdienst 6 Fahrzeuge
 - Rettungshubschrauber Christoph 17
 - Polizei Lindau mit 3 Fahrzeugen

Bericht in der Lindauer Zeitung vom 10.05.2008

VW fährt auf Gegenfahrbahn

BODOLZ (mb) Die Fahrerin eines VW-Caddy rang gestern Abend noch mit dem Tod. Die beiden Insassen des entgegenkommenden Mercedes wurden bei dem Frontalzusammenstoß am Enzisweiler Kreisel erheblich verletzt
Ohne erkennbaren Grund wechselte die Fahrerin eines VW Caddy gestern gegen 18 Uhr unmittelbar hinter dem Enzisweiler Kreisel auf der Strecke in Richtung Lindau die Fahrspur und prallte frontal mit einem entgegenkommenden Mercedes zusammen. Die etwa 50-jährige Fahrerin wurde dabei schwerst verletzt.

Insgesamt fünf Notärzte kümmerten sich schon wenige Minuten nach dem Unfall um sie. Allerdings war ihr Zustand so kritisch, dass sie sofort mit dem Rettungshubschrauber nach Kempten geflogen wurde. Dort wurde sie einer Notoperation unterzogen, die bis in den Abend dauerte. Die Ursache für den plötzlichen Spurwechsel ist noch nicht ermittelt, allerdings sei nicht auszuschließen, dass Alkohol im Spiel gewesen sei.

Die beiden Rentner in dem Mercedes wurden ebenfalls erheblich verletzt. Sie erlitten unter anderem Rippenbrüche und Wirbelsäulenverletzungen. Beide wurden stationär in das Lindauer Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beträgt etwa 30000 Euro. Wegen ausgelaufenen Diesels wurde die Feuerwehr Wasserburg gerufen. Schnell und ohne größere Probleme, so die Polizei Lindau, habe die Wehr den ausgelaufenen Kraftstoff gebunden und so verhindert, dass er in die Kanalisation gelangt. Die alte B31 musste wegen des Unfalls etwa eine halbe Stunde gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

(Erschienen: 10.05.2008)

Zuletzt verändert: 13.05.2008 12:42