Einsatz - Brand Sauna

Zu einem Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Wasserburg am 10.05.2018 nach Hege alarmiert. Wir waren mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz. Die Schwäbische Zeitung berichtet:

Nach einem technischen Defekt ist es am Donnerstagabend zum einem Feuer in der Außensauna des Hotels Gierer in Wasserburg gekommen. Die Löscharbeiten waren sehr aufwendig. Zum Glück ist niemand verletzt worden, den Sachschaden schätzt die Polizei auf mindestens 20000 Euro.
Gegen 20.20 Uhr gab es wegen des Brandes Alarm für die Feuerwehren Hege und Wasserburg sowie die Polizei. Die Heizanlage der Außensauna des Hotels war laut Polizeibericht aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten. Das Feuer verursachte sehr starken und dichten Rauch, allerdings waren kaum Flammen zu sehen.

Heges Kommandant Achim Müller und Wasserburgs Vize-Kommandant Christian Ergenschäfter berichteten im Gespräch mit der LZ, dass das Feuer in der Wandverkleidung saß. Die Retter mussten deshalb mit Motorsägen von innen und außen die Wände öffnen. „Wir mussten die Wand aufschneiden, damit wir an die Glutnester hinkamen“, berichtet Müller. Da die Arbeiten im dichten Rauch nur unter Atemschutz möglich waren, wurden die Feuerwehren Bodolz und Nonnenhorn nachalarmiert, deren Atemschutzträger ebenfalls zum Einsatz kamen. „Es war eine Materialschlacht“, fasst Ergenschäfter zusammen.

Das Feuer fraß sich laut Polizeibericht durch eine Zwischenwand und flackerte immer wieder auf. Letztlich waren die Löscharbeiten sehr zeitaufwendig und es dauerte bis gegen 23.30 Uhr, bis die Wehren alles gelöscht hatten und in die Wachen abrücken konnten. Insgesamt waren etwa 70 Feuerwehrleute im Einsatz.

Zuletzt verändert: 25.05.2018 06:56