Einsatz - losgerissene Yacht

Zu einem losgerissenen Boot wurde die Feuerwehr Wasserburg am 28.06.2017 um 21.15 Uhr alarmiert. Im Gewittersturm der zuvor über den Ort zog hatte sich ein Segelboot mitsamt Boje im Hafen losgerissen und war weiter östlich im Bereich der Uferstraße an Land gespült worden.

Es drohte durch den Wellengang schwer beschädigt zu werden, deshalb wurde nachdem der Eigentümer eingetroffen war in Absprache mit Wasserschutzpolizei und Eigentümer zeitnah mit der Bergung begonnen. Zusätzlich wurde noch ein Schlauchboot der Feuerwehr Lindau nachalarmiert.

Der Havarist wurde auf mögliche Leckagen kontrolliert und vorsichtig ins tiefere Wasser geschleppt, hier konnte er dann aus eigener Kraft seine Fahrt in den sicheren Hafen fortsetzen. Bei der Bergung entstanden durch umsichtiges vorgehen der beiden Feuerwehren zusammen mit dem Eigentümer keine weiteren Schäden am Boot.

Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg, 3 Fahrzeuge, 1 Mehrzweckboot mit 18 Mann