Einsatz - Internationaler Seenotalarm

Am 2.8.2016 wurden wir gegen 20.45 Uhr mit unserem Mehrzweckboot nach Friedrichshafen zu einem internationalen Seenotalarm gerufen, unser Boot mit 4 Mann Besatzung war ca. 5 Stunden im Einsatz:

Rettungskräfte suchen nach vermisstem Schlauchbootfahrer bei Friedrichshafen

Einsatzkräfte aus allen Bodensee-Anrainerstaaten haben am Dienstagabend nach dem Fund eines leeren Schlauchbootes vor dem Seemooser Horn nach dem Bootsführer gesucht - bislang ohne Erfolg. Auf der Suche nach dem etwa 30 Jahre alten Mann bittet die Polizei nun auch die Bevölkerung um Mithilfe.

Gegen 20 Uhr wurde Polizeiangaben zufolge am Dienstagabend vor dem Ufer vor dem Seemooser Horn ein herrenloses Schlauchboot entdeckt. Kurz zuvor hatte ein Kanufahrer noch mit dem Bootsführer des Schlauchbootes gesprochen. Auf dem Bodensee war eine Starkwindwarnung ausgegeben, weshalb der Kanufahrer dem Schlauchbootführer seine Hilfe anbot, welche dieser jedoch ablehnte. Als der Kanufahrer nach 20 Minuten wieder an die Stelle zurückkehrte, war das Schlauchboot leer und trieb auf dem Bodensee, berichtet die Polizei weiter.

Nachdem der Kanufahrer das Schlauchboot an Land schleppte, wurden weitere Rettungskräfte hinzugezogen und schließlich sogar eine internationale Fahndung, genannt "Internationaler Seenotalarm Bodensee", ausgelöst. Dabei suchten Einsatzkräfte aus Baden-Württemberg, Bayern, Österreich und der Schweiz gemeinsam nach dem verschwundenen Bootsführer. Neben starken Polizeikräften waren auch ein Rettungshubschrauber, die Feuerwehr und die DLRG im Einsatz. Insgesamt waren laut Polizei 16 Boote an der Suche beteiligt.

Unter anderem wurde vor allem der Uferbereich vor Friedrichshafen intensiv mit einer Suchkette auf 15 Kilometern Länge und drei Kilometern Breite abgesucht. Die weitere land- und seeseitige Suche verlief bislang leider ohne Erfolg, teilt die Polizei weiter mit.

Die Wasserschutzpolizeistation Friedrichshafen bittet unter Telefon 0 75 41 / 2 89 30 die Bevölkerung nun um Mithilfe bei der Aufklärung. Gesucht wird ein etwa 30-jähriger Mann, schlank, bekleidet mit dunkler Mütze und Sonnenbrille. Er war in einem gelben Schlauchboot unterwegs. Hinweise nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 08.08.2016 08:04