Einsatz - Bodensee

Der Sonntag, 31.07.2016 war für die Feuerwehr Wasserburg wieder arbeitsreich.

Um 02.20 am frühen morgen wurde die Kameraden der Wasserburger Feuerwehr aus dem Schlaf geweckt, ein Boot hatte sich bei starkem Südwind losgerissen und war aufs Ufer getrieben worden, es drohte bei Wind und Wellengang leck zu schlagen und zu sinken. Nach erfolgter Kontrolle und der Feststellung das es noch schwimmfähig ist konnte es durch das Mehrzweckboot der Feuerwehr Wasserburg ins Schlepp genommen werden und wurde an den sicheren Gästesteg verbracht. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Um kurz vor 10 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg erneut mit dem gleichen Meldebild alarmiert, ein anderes Boot hatte sich diesmal losgerissen und trieb aufs Ufer zu, dies wurde vom Hafenmeister beobachtet der unverzüglich die Feuerwehr alarmierte. Noch bevor das Segelschiff auf Grund getrieben wurde konnte es vom Mehrzweckboot der Wasserburger Feuerwehr ins Schlepp genommen werden, auch dieses Boot wurde an den Gästesteg verbracht und gesichert. Durch das schnelle Eingreifen konnte hier größerer Schaden verhindert werden.

Die Wasserschutzpolizei hat die Information der Halter übernommen.
Am Sonntag nachmittag dann waren die Wasserburger Feuerwehrleute wieder mit einer Besatzung und dem Mehrzweckboot auf dem Bodensee unterwegs, eine Regatta wurde bei frischem Wind abgesichert und begleitet, glücklicherweise kam es hier zu keinen weiteren Zwischenfällen, so das die Bootsbesatzung nicht weiter tätig werden musste.

Bei den Einsätzen war die Wasserburger Feuerwehr mit 25 Mann, 3 Fahrzeugen und dem Mehrzweckboot im Einsatz.

Zuletzt verändert: 31.07.2016 20:47