Einsatz - Hochwasser

Am Samstag 25.06.2016 am Nachmittag zog erneut Unwetter, diesmal aus Richtung Westen auf. 2 große Wurzelstöcke und mehrere Baumstämme die im Wasser trieben drohten bei dierer Windrichtung eine Ufermauer zu beschädigen die eine Restaurantterasse vom See abgrenzt. Bei starkem Wellengang und Sturm drohten hier größere Sachschäden, deshalb wurden die Wurzelstöcke mittels Mehrzweckboot gesichert und an einen Ort abgeschleppt an dem sie vom Wasserwirtschaftsam mittels Bagger aufgenommen und entsorgt werden können.

Die Maßnahme hatte Erfolg, die Mauer überstand Gewitter und Wellengang unbeschädigt. Beim einsetzenden starken Regen konnte auch hier die Kanalisation das Wasser nicht mehr aufnehmen und das Gebäude musste mit weiteren Sandsäcken geschützt werden.

Während des Gewitters wurde die Besatzung unseres Mehrzweckbootes über Seefunk von einem Segelboot um Hilfe gebeten, das Boot hatte Motorschaden erlitten und konnte bei den Böen auch die Segel nicht mehr nutzen, es wurde von der Feuerwehr Wasserburg umgehend ins Schlepp genommen und gerade noch rechtzeitig in den sicheren Hafen gebracht.

Am Samstag war die Feuerwehr Wasserburg mit 2 Fahrzeugen und dem Mehrzweckboot mit 9 Einsatzkräften ca. 3 Stunden im Einsatz.

Zuletzt verändert: 27.06.2016 07:32