Einsatz - Zimmerbrand

Am Montag, 21.12.2015 um 15.45 Uhr wurde die Feuerwehr Wasserburg zur Kontrolle eines bereits gelöschten Zimmerbrandes in den Ortsteil Reutenen alarmiert. Vor Ort wurde ein verrauchtes Haus vorgefunden, sowie eine völlig verbrannte Küchenzeile. Wie sich heraus stellte hatte es in der Küche bereits am vormittag gebrannt, die Bewohnerin hatte statt die Feuerwehr zu rufen einen Nachbarn um Hilfe gebeten und mit diesem zusammen mit Eimern und Gießkannen den Brand bekämpft. Als am nachmittag eine weitere Nachbarin die Dame in ihrem rußgeschwärzten Haus vorfand alarmierte diese richtigerweise sofort über den Notruf 112 die Feuerwehr.

Durch die Feuerwehr Wasserburg wurden Glutnester abgelöscht, Brandschutt ins freie gebracht und das Haus mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Ebenso wurde die Stromversorgung in die betroffenen Räume unterbrochen um eine weitere Gefahr auszuschließen. Zur Versorgung der Bewohnerin wurde der Rettungsdienst nachalarmiert.

Die Brandintensität im Bereich der Küchenzeile war so stark das teilweise der Wandverputz abgeplatzt war, was auf eine hohe Hitzeeinwirkung schließen lässt, auch Kabel waren verschmort, die Rauchspuren waren im gesamten Haus zu finden.

Die Beteiligten hatten bei diesem Einsatz großes Glück das sie bei den eigenen Löschversuchen nicht zu Schaden kamen und sich keine Rauchvergiftung zugezogen haben. Wir weisen in diesem Zusammenhang zum wiederholten male darauf hin das auch bei Entstehungsbränden unverzüglich die Feuerwehr über Notruf 112 alarmiert werden sollte, nur so ist schnelle und kompetente Hilfe gewährleistet.

Die Brandursache und Schadenshöhe wird durch die Polizei ermittelt.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Wasserburg 2 Fahrzeuge mit 14 Mann