Einsatz - Küchenbrand

Am 16.11.2015 um kurz vor 12 Uhr mittags wurden die Feuerwehren Hege und Wasserburg zu einer brennenden Fritteuse nach Hengnau gerufen. In einem ehemaligen Gasthaus das inzwischen als Unterkunftsgebäude genutzt wird hatte sich das Fett in der Fritteuse so stark erhitzt, das es zu brennen begann. Der Betreiber deckte die Fritteuse geistesgegenwärtig mit einer Löschdecke und einem Blech ab und konnte ein übergreifen des Feuers auf das Gebäude verhindern. Auch nach eintreffen der Feuerwehr kam es immer wieder zu Rückzündungen des überhitzten Fettes, mittels mehrerer Kohlendioxidlöscher kühlte ein Trupp der Wasserburger Feuerwehr unter Atemschutz die Fritteuse ab und bekämpfte den Fettbrand mittels einem speziellen Fettbrandlöscher der durch den Einsatzleiter nachgefordert worden war.

Danach wurde die Fritteuse zur Abkühlung ins Freie gebracht, mittels Hochleistungslüfter wurde der Rauch aus der Küche und Gaststube gelüftet und das Gebäude danach an den Betreiber übergeben.

Die Brandursache und der Sachschaden wird durch die Polizei ermittelt.

Im Einsatz:
Feuerwehr Hege, 1 Fahrzeug, 6 Mann