Einsatz - Öl auf Gewässer

Am Freitag, 20.12. wurde die Feuerwehr Wasserburg gegen 15.40 Uhr zu einem Öleinsatz an den Eschbach in Wasserburg alarmiert. Aufmerksame Passanten hatten einen Ölfim auf der Wasseroberfläche entdeckt. Durch den Kommandant der Wasserburger Feuerwehr, Markus Stohr wurde sofort die weitere Erkundung eingeleitet um einen Eintrag in den Bodensee zu unterbinden. Innerhalb kürzester Zeit wurde das stationäre Ölwehr an der Eschbachbrücke in der Höhenstraße geschlossen, weitere Kräfte bauten an der Mündung in den Bodensee zur Sicherheit eine zusätzliche mobile Ölsperre ein.

Im Bachweg konnte festgestellt werden das der Ölfilm dort aus einem Rohr in den Eschbach fließt, auch hier wurden Maßnahmen ergriffen um eine weitere Ausbreitung zu vermeiden. Durch das schnelle einbringen der Ölsperren konnte eine Verunreinigung des Bodensees vermieden werden.

Trotz gemeinsamer Suche mit Unterstützung der Wasserschutzpolizei Lindau konnte kein Verursacher festgestellt werden.

Aufgrund des schnellen Eingreifens konnte eine Verschmutzung des Bodensees vermieden werden, der Eschbach wird auch die nächsten Tage überwacht. Die Ermittlungen zum Verursacher hat die Wasserschutzpolizei Lindau übernommen, das Wasserwirtschaftsamt wurde informiert.

Im Einsatz war die Feuerwehr Wasserburg mit 10 Mann und 2 Fahrzeugen.

Erstellt von: erg
Zuletzt verändert: 20.12.2013 20:15