Einsatz - Seenotalarm

Am Mittwoch Abend, 21.08. kurz vor 21 Uhr wurde durch die Leitstelle Allgäu zu einem Seenoteinsatz vor Wasserburg alarmiert. Passanten hatten vom Ufer aus ein Schlauchboot gesehen das sich vermeintlich in Seenot befand und in Richtung Nonnenhorn abgetrieben wurde.

Das als erstes im Suchgebiet eingetroffene Mehrzweckboot "Eberhard" der Feuerwehr Wasserburg begann sofort mit einer ersten Absuche des ungefähren Einsatzgebietes, in kurzer Folge unterstützt durch die Wasserwacht Nonnenhorn und ein Einsatzboot der Feuerwehr Lindau.

Bei dem ablandigen Wind mußte damit gerechnet werden das ein sich in Seenot befindliches Boot eher Richtung Seemitte getrieben wird. Als nach und nach weitere Boote von Feuerwehr, THW, Wasserwacht und Wasserschutzpolizei im Suchgebiet eingetroffen waren wurde der Bereich systematisch mit einer Suchkette, bestehend aus 7 Einsatzbooten abgesucht. Paralell wurde das Seeufer durch die Feuerwehren Wasserburg und Lindau, sowie die dazu nachalarmierte Feuerwehr Nonnenhorn abgesucht. Nach einiger Zeit konnte von den auf dem See eingesetzten Suchkräften ein Schlauchboot an Land liegend in Nonnenhorn festgestellt werden.

Nachforschungen der Feuerwehr Nonnenhorn an Land ergaben das sich das Boot im angegebenen Zeitraum von Wasserburg nach Nonnenhorn bewegt hatte, alle Insassen waren aber wohlbehalten angekommen. Da es sich hierbei höchstwahrscheinlich um das gesuchte Schlauchboot handelte, und keine weiteren Personen als abgängig gemeldet wurden konnte nach ca. 1,5 Stunden der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Lindau
Feuerwehr Nonnenhorn (2 Fahrzeuge)
Feuerwehr Wasserburg (3 Fahrzeuge, 1 Boot, 18 Mann)
THW Lindau
Wasserwacht