Einsatz - Unwetter

Am Dienstag, 18.06.2013 wurden Lindau und Wasserburg von einem schweren Gewitter getroffen. Die erste Alarmierung der Feuerwehr Wasserburg erfolgte um 19.40 Uhr, gemeldet wurde ein gekentertes Boot in Seenot.

Danach gingen in kurzen Abständen weitere Einsatzmeldungen ein, unter anderem wurden auf der Wasserburger Halbinsel mehrere Autos von einem Baum getroffen, darunter auch ein Auto mit 2 Insassen. Glücklicherweise wurden die Personen in diesem Fahrzeug entgegen ersten Meldungen nicht schwer eingeklemmt, und konnten von der Feuerwehr Wasserburg schnell und schonend befreit werden. Das ältere Paar wurde von der Feuerwehr Wasserburg sanitätsdienstlich versorgt, ins Feuerwehrgerätehaus Wasserburg gebracht und dort mit Decken und Getränken versorgt. Da der PKW nicht mehr fahrfähig war wurde ein Rücktransport nach Ulm per Taxi organisiert.

Durch weitere Einsatzkräfte der FF Wasserburg wurden mehrere Straßen und Plätze soweit dies dringlich war von umgestürzten Bäumen befreit, paralell dazu wurde der komplette Uferbereich der Gemeinde Wasserburg abgesucht, da mehrere Boote in Seenot gemeldet wurden und mit der Anlandung von Schiffbrüchigen gerechnet werden mußte. Dies geschah in enger Abstimmung mit der Einsatzleitung der Wasserwacht bzw. dem Roten Kreuz die die Suche organisierten. Im Freibad Aquamarin konnte eine Besatzung mit ihrem Boot gerettet, und an Land gesichert werden, glücklicherweise haben alle Personen dies relativ unbeschadet überstanden. Die weitere Uferabsuche blieb in Sachen Personen ergebnislos, jedoch wurden im Hafen einige Boote losgerissen und an Land gespült. Diese wurden soweit nötig gesichert, die jeweiligen Eigentümer müssen sich hier um die Bergung durch private Kranunternehmen kümmern.

Am Spielplatz an der Eschbachmündung stürzte eine größere Pappel um und zerstörte Spielgeräte, die Einsatzstelle wurde gesichert und an den Bauhof Wasserburg übergeben.

Gegen 22.10 Uhr waren alle Einsätze im Bereich Wasserburg für die Feuerwehr soweit abgearbeitet und die Kräfte konnten einrücken.

Im Einsatz war die Feuerwehr Wasserburg mit 3 Fahrzeugen und 25 Mann.

Zuletzt verändert: 19.06.2013 15:50