Einsatz - Hochwasser

Stand 02.06.2013, 18:00 Uhr

Während es Samstag tagsüber in Wasserburg relativ ruhig war ging der Einsatzmarathon am Samstag Abend weiter.

Die Feuerwehr Wasserburg wurde mit dem Mehrzweckboot von der Wasserschutzpolizei Lindau zur Unterstützung angefordert.
Ein Baumstamm hatte sich in der Bojenleine eines Segelbootes verheddert und drohte das Boot schwer zu beschädigen, der Bootseigentümer war ebenfalls vor Ort, eigene Bergungsversuche schlugen aber fehl. Mit Hilfe des Mehrzweckbootes der Wasserburger Feuerwehr wurde der Baumstamm in Richtung Land gezogen und dort von weiteren Einsatzkräften gesichert. Der Einsatz war nach einer guten Stunde beendet, Im Einsatz waren 14 Mann der Feuerwehr Wasserburg mit 2 Fahrzeugen und dem Mehrzweckboot sowie das Polizeiboot Hecht.

Am Sonntag morgen dann gegen 2.40 Uhr wurden die freiwilligen Helfer der Wasserburger erneut durch die Litstelle Allgäu alarmiert. Eine Tiefgarage drohte vollzulaufen. Danach häuften sich die Einsatzmeldungen so das bis zum späten Nachmittag weitere 15 Einsätze anfielen in denen die Feuerwehr tätig wurde.
Unter anderem wurde ein brennender Stromvertiler gemeldet, nach kurzer Erkundung stellte sich dann aber glücklicherweise heraus das dort lediglich Wasser an einem Verteilerschrank der Stadtwerke verdampft. Der Schrank wurde abgesperrt, sowie durch Fachleute der Stadtwerke geprüft und als sicher befunden.

Die Einsatzmeldungen rissen nicht ab so das die Einsatzkräfte durchgehend bis zum Sonntag Abend im Ortsgebiet, unter anderem in der Grundschule und in mehreren Tiefgaragen eingesetzt wurden.

Das Feuerwehrhaus Wasserburg und die dortige Einsatzzentrale waren 14 Stunden durchgehend als Anlaufstelle für die Bürger und als Ansprechpartner für die integrierte Leitstelle besetzt. Auch eine beträchtliche Anzahl an Sandsäcken wurde an Mitbürger ausgegeben die sich zuhause selbst behalfen und ihre Häuser selbst sicherten.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Wasserburg:
3 Fahrzeuge
1 Mehrzweckboot
1 Anhänger
umfangreiches Gerät und sämtliche Tauchpumpen

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 03.06.2013 08:20