Einsatz - Clorgasalarm

In der Nacht zu Fronleichnam hat um 1.20 Uhr die Chlorgaswarnanlage im Aquamarin in Wasserburg und die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Durch die Integrierte Leitstelle wurden gemäß Alarmplan nicht nur die Feuerwehr Wasserburg alarmiert, sondern auch die Wehren aus Hege, Nonnenhorn und Lindau, sowie Polizei und Rettungsdienst. Die ersten Kräfte der Wasserburger Feuerwehr erkundeten mit umluftunabhängigem Atemschutzgerät den Raum in dem die Chlorgasflaschen gelagert werden, sowie den Technikraum. Inzwischen gingen die weiteren Kräfte der nachrückenden Wehren in der Höhenstraße in Bereitstellung, durch die Feuerwehr Hege wurde der Bereich des Aquamarin Richtung Reutenen großräumig abgesperrt.

Während der Erkundung durch die Wasserburger Feuerwehr wurden keine Auffälligkeiten gemessen, auch die stationäre Messanlage im Aquamarin zeigte keine erhöhten Werte.

Nachdem auch ein Beauftragter des Betreibers vor Ort gekommen war konnte schnell Entwarnung gegeben werden, es war zu keinem Austritt von Chlor gekommen, die Anlage hatte irrtümlich ausgelöst.

So konnten nach einer knappen Stunde auch die letzten Kräfte der Wasserburger Feuerwehr wieder einrücken.

Im Einsatz:
Feuerwehr Wasserburg 2 Fahrzeuge
Feuerwehr Hege 2 Fahrzeuge
Feuerwehr Nonnenhorn 2 Fahrzeuge
Feuerwehr Lindau 4 Fahrzeuge
Rettungsdienst 4 Fahrzeuge
Polizei 1 Fahrzeug

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 30.05.2013 21:53