Einsatz - gestrandete Segelyacht

Zum 5. Einsatz innerhalb von 4 Tagen mußte die Wasserburger Feuerwehr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ausrücken.

Bei starken Sturmböen aus südlicher Richtung hatte sich ein Segelboot im Wasserburger Hafen von seiner Boje losgerissen und war an Land getrieben worden. Durch den Wellengang und anhaltenden Sturm bestand die Gefahr das es weiter in Richtung einer betonierten Uferbefestigung getrieben und dort stark beschädigt wird.

Trotz stürmischem Bodensee lief das Mehrzweckboot der Wasserburger Feuerwehr aus und konnte in einer langwierigen Aktion den Havaristen ins Schlepp nehmen, durch gleichzeitige Unterstützung durch Einsatzkräfte vom Ufer aus konnte das Segelboot schonend in tieferes Wasser gebracht, und weitere Schäden vermieden werden. Es wurde an die Fischermole geschleppt und dort sicher vertäut.

Der Halter und die Schadenshöhe werden im Laufe des Donnerstags von der Wasserschutzpolizei Lindau ermittelt.

Die Feuerwehr Wasserburg war von 23.30 - 1.00 Uhr mit 2 Fahrzeugen, dem Mehrzweckboot und 19 Mann im Einsatz.
Zuletzt verändert: 26.04.2012 09:20