Einsatz - Verkehrsunfall - Person eingeklemmt

Bodolz/Lindau / lz Zu einem schweren Unfall ist es am Samstagmittag auf der Verbindungsstraße zwischen Schönau und Bodolz gekommen. In einer unübersichtlichen Rechtskurve kam der Wagen eines 27-jährigen Bodolzers zu weit nach links, so dass er frontal mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß. Als Ursache vermutet die Polizei, dass der junge Mann zu schnell gefahren ist.

Laut Feuerwehr wurde der Mann im Auto eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Die Beifahrerin hatte ihn zwar auf den rechten Sitz gezogen, aber auch dort kam er nicht allein aus dem Fahrzeug. Alarmiert waren die Feuerwehren aus Lindau, Wasserburg und Bodolz. Kommandant Robert Kainz berichtet, dass die Wehren aus Lindau und Wasserburg nach Absprache mit der Notärztin nach der medizinischen Erstversorgung das Dach des Fahrzeugs entfernten, um den Patienten schonend aus dem Wrack holen zu können. Mit zwei hydraulischen Rettungsscheren trennten die Einsatzkräfte das Dach ab und retteten den Mann aus dem Auto. Nach knapp einer Dreiviertelstunde übergaben die Retter den Mann der Besatzung des angeforderten Rettungshubschraubers, die ihn sofort in ein Krankenhaus flogen.

Seine gleichaltrige Beifahrerin und der Fahrer des anderen Autos wurden zum Glück nur leicht verletzt und vor Ort vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehren waren mit fünf Fahrzeugen und etwa 40 Mann vor Ort, der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen und Notärzten und einer Hubschrauberbesatzung sowie die Polizei mit einer Streifenwagenbesatzung. Den Totalschaden an beiden Fahrzeugen schätzt die Polizei insgesamt auf mindestens 20.000 Euro.

(Quelle: Lindauer Zeitung vom 15.01.2012)

Zuletzt verändert: 24.01.2012 22:42