Einsatz - Treibholz im Wasserburger Hafen

Durch das regnerische Wetter der vergangenen Tage/Wochen ist wieder viel Treibholz im See gelandet.
Der Wasserburger Hafen hat von diesem Holz wieder einiges abbekommen.
Die Rheinströmung und der morgendliche Südwind treiben das Holz in den Hafen, der Westwind hält das Holz dann im Hafen fest.

Holt man das Holz nicht heraus, kann es an den Booten und Steganlagen Schaden anrichten, man denke nur an stärkeren Südwind oder an einen Föhnsturm, der die Baumstämme zwischen den Booten hin und her kegelt.

Das Wasserwirtschaftsamt kann das Treibholz weder mit der Seekuh noch mit dem Bagger zwischen den Booten entfernen. Deshalb wurde am Samstag Morgen eine konzertierte Aktion bestehend aus Fischern, Seglern und Feuerwehr Wasserburg und Hege organisiert, um das Holz zwischen den Booten und Stegen herauszuholen und mit einer Sperre einzufangen. Am Montag soll das Holz dann vom Wasserwirtschaftamt herausgeholt werden.

Erstellt von: erg
Zuletzt verändert: 03.08.2011 17:06