Einsatz - Mehrere gekenterte Boote

Zu einem einsatzreichen Sonntag wurde die Feuerwehr Wasserburg am Sonntag morgen um 9 Uhr alarmiert.

Im Hafen von Wasserburg und in der Eschbachmündung waren mehrere Boote gekentert, 2 Boote waren voll Wasser gelaufen und eines hatte sich losgerissen und war an Land gespült worden.

Während 4 Boote schnell mit Hilfe des Pächters der Wasserburger Segelschule aufgerichtet waren, dauerten die Arbeiten an den weiteren Booten etwas länger. Ein Boot mußte nach dem aufrichten mittels Tauchpumpe gelenzt werden und konnte dann direkt an den Eigner übergeben werden. Ein weiteres Boot das sich losgerissen hatte wurde durch die mittlerweile eingetroffenen Kräfte der Wasserwacht Nonnenhorn und Wasserwacht Wasserburg vom Ufer zurück ins Bojenfeld geschleppt und dort sicher vertäut. Bei einem Segelboot das in der Eschbachbucht auf der Seite lag und vollgelaufen war gestalteten sich die Arbeiten schwieriger. Die mittlerweile eingetroffenen Einsatzkräfte der Wasserwacht Weiler versuchten dieses mittels Hebesäcken (aufblasbare Luftsäcke) anzuheben, aufgrund des starken Windes und Wellengangs war ein auspumpen aber nicht sofort möglich. Mit nachlassendem Wellengang gelang es das Boot etwas weiter anzuheben und die Feuerwehr Wasserburg konnte dann mittels Pumpen das Boot leeren. Danach wurde es durch das Mehrzweckboot der Wasserburger Feuerwehr in die Yachtwerft Reutenen geschleppt, wo es an Land gebracht und dem Besitzer übergeben wurde.

Die zwischenzeitlich mit alarmierten Kräfte des THW Lindau konnten den Einsatz wieder beenden, nach rund 5 Stunden war der Einsatz auch für die Kräfte der Wasserwacht und der Feuerwehr Wasserburg beendet.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Wasserburg mit 2 Fahrzeugen, 1 Mehrzweckboot und 18 Mann.

THW Lindau mit 2 Fahrzeugen und ca. 12 Mann.

Wasserwacht Nonnenhorn, Wasserburg, Lindau und Weiler mit 3 Booten, 4 Fahrzeugen und ca. 20 Mann

Zuletzt verändert: 19.07.2011 10:41