Einsatz - VU mit eingeklemmter Person

Die Feuerwehr Wasserburg wurde zu einem schweren Verkehrsunfall auf der neuen B31 alarmiert. Die Feuerwehr war mit 2 Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.

Artikel der Schwäbischen Zeitung Online
(vom 04.02.2011 19:10):

Zwischen Taubenberg und Rickatshofen ist es am frühen Freitagabend zum wiederholten Mal zu einem schweren Unfall gekommen. Ein 47-Jähriger aus dem Landkreis Lindau hat mit seinem Audi A6 in Richtung Friedrichshafen mehrere Autos überholt. Dabei übersah der Mann offenbar einen entgegenkommenden Sattelschlepper, und es kam zum Frontalzusammenstoß.

Der Lastwagenfahrer konnte weder ausweichen noch bremsen. Der Verursacher wurde eingeklemmt und von der Feuerwehr aus dem Wagen geschnitten. Er wurde schwer verletzt mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Sein Beifahrer und der auf der Rückbank sitzende acht Jahre alte Sohn wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, sie kamen laut Polizei aber wohl mit dem Schrecken davon.

Für die Bergungsarbeiten ist die B31 bis auf Weiteres total gesperrt. Lindaus Kommandant Robert Kainz geht davon aus, dass die Bergungsarbeiten mindestens bis Mitternacht dauern werden. Feuerwehren aus Lindau und Wasserburg, THW und andere Helfer müssen 21 Tonnen Äpfel aus dem Laster laden, bevor sie ihn mit Hilfe eines Krans aufrichten können. Da einige hundert Liter Diesel ausgelaufen sind, steht zudem noch nicht fest, ob zusätzlich das Erdreich ausgebaggert werden muss.

Erstellt von: erg
Zuletzt verändert: 05.02.2011 11:34