Einsatz - Bootsbergung

Am 25.09. wurde die Feuerwehr Wasserburg um kurz nach 10 Uhr zum Hafen Wasserburg alarmiert. Ein Segelboot hatte sich in der Nacht samt Boje losgerissen, war an Land gespült worden und hatte sich zwischen einem Steg und der Ufermauer verkeilt.

Nachdem das Boot unter dem Steg hervorgezogen war begann die Feuerwehr Wasserburg mit dem auspumpen. Schnell stellte sich hierbei heraus das wohl größere Beschädigungen am Rumpf vorhanden sein mussten, da das Boot nachts von den Wellen gegen das Ufer geschlagen wurde. Daraufhin wurden die Taucher des THW Lindau nachalarmiert welche nach kurzer Zeit eintrafen und die starken Beschädigungen am Bootsrumpf bestätigten. Mittels luftgefüllten Hebesäcken wurde das Boot durch die Taucher stabilisiert und vom Mehrzweckboot der Feuerwehr Wasserburg an eine Stelle geschleppt, wo es mit dem zwischenzeitlich eingetroffenen Autokran einer Privatfirma aus dem Bodensee gehoben werden konnte.

Durch die gute und sorgsame Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW konnten weitere Schäden verhindert werden, die Schadenshöhe wird durch die Wasserschutzpolizei Lindau ermittelt.

Im Einsatz:
- Feuerwehr Wasserburg mit 2 Fahrzeugen, 1 Mehrzweckboot und 14 Mann