Einsatz - Bewußtlose Person

Am Sonntag, 10.04. wurden einige Kameraden die sich in der Nähe des Feuerwehrgerätehauses aufhielten telefonisch über einen medizinischen Notfall auf der Wasserburger Halbinsel informiert.

Unverzüglich rückten die Kräfte mit einem Fahrzeug zur Halbinsel aus wo eine bewußtlose Person ohne Atemfunktion vorgefunden wurde, Ersthelfer hatten bereits mit einer Wiederbelebung begonnen und dabei auch Material von unserem Mehrzweckboot das im Hafen liegt benutzt. Die Maßnahmen wurden von uns übernommen und die Reanimation mit Hilfe von Beatmungsbeutel und AED (Automatisierter Externer Defibrillator) weiter geführt und intensiviert.

Weitere Kameraden sperrten die Einsatzstelle ab und installierten Sichtschutz auf der an diesem sonnigen Tag sehr belebten Halbinsel. Nach eintreffen des Rettungsdienstes setzten wir die Reanimation gemeinsam fort, bis vom Rettungsdienst eine Mechanische Reanimationshilfe (LUCAS) inbetrieb genommen wurde, hierfür stellten wir auch noch Atemluftflaschen zum Betrieb zur Verfügung.

Besonder negativ sind wieder eine große Anzahl Schaulustiger aufgefallen die die Arbeit der Hilfskräfte am liebsten aus der ersten Reihe beobachten wollten. Hierfür fehlt allen Einsatzkräften aber sicher auch den anwesenden Angehörigen jedes Verständniss.

Im Einsatz war die Feuerwehr Wasserburg mit 1 Fahrzeug und 6 Mann, Ersthelfer der Feuerwehr Nonnenhorn, der Rettungsdienst mit RTW und NEF, die Polizei Lindau sowie der KIT des BRK Kreisverband Lindau.

No albums or photos uploaded yet.

Zuletzt verändert: 26.04.2011 12:51