Einsatz - Ölfilm im Nonnenhorner Hafen

Am 06.07.2008 wurde die Feuerwehr Wasserburg zu einem Öleinsatz auf dem See alarmiert. Dies ist bereits der zweite Einsatz, für unsere neue Ölsperre, in den letzten Tagen.

Ein Motorboot im Nonnnenhorner Hafen hatte einen defekt. Dadurch ist Hydrauliköl ausgetreten. Dieser Ölfilm wurde flächig mit unserer Ölsperre eingebunden und mit Ölbindeflies aufgenommen. Weiterhin schleppten wir das defekte Motorboot mit unserem Mehrzweckboot „Richl“ in die Werft nach Kressbronn.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, daß Übung den Meister macht. Am 19. Juli 2008 fand eine groß angelegte Ölwehrübung vor Nonnenhorn statt. Hierbei waren Kräfte von Lindau bis Überlingen beteiligt. Diese Übung lief hervorragend ab. Seit dem haben wir, die Feuerwehr Wasserburg, unsere Neue 200m Ölsperre bereits an zwei Einsätzen benötigt. Das das Bayerische Innenministerium diese neue Ölsperre in Wasserburg stationiert hat, hat sich bereits jetzt rentiert.

Im Einsatz waren
Feuerwehr Nonnenhorn mit MZF und 8 Mann
Feuerwehr Wasserburg mit LF8 + Ölsperre, HLF, MZB mit 14 Mann.
Polizei Lindau mit dem Hecht

Bericht aus der Lindauer Zeitung vom 07.08.2008

Gestern ist der Badebetrieb im See vor Nonnenhorn für eine Stunde unterbrochen worden, weil Unkekannte irgendwann zwischen Sonntagabend und Mittwochnachmittag an einem Motorboot zwei Hydraulikleitungen durchgeknipst haben.

Auf dem See hatte sich ein dünner Ölfilm gebindet, deshalb legte die Feuerwehr eine Ölsperre um das Motorboot. Der Bootseigner bemerke den Defekt, als er gestern mit seinem Boot auslaufen wollte. Er stoppte sofort die Maschine und verständigte die Polizei. Nachdem die abgetrennte Hydrauluikleitung von der Feuerwehr verschlossen wurde, schleppte das Wasserburger Feuerwehrboot das beschädigte Schiff nach Kressbronn. Dort wurde es zur Reparatur ausgewassert.

Am Motorboot entstand, ohne die Kosten für den Feuerwehreinsatz, ein Sachschaden von 500 Euro. Drei Wochen zuvor waren an dem gleichen Motorboot bereits die elektrischen Steuerleitungen der Trimmklappen druchgezwickt wurden. Die Polizei Lindau bitte unter Telefon 08382 / 9100, um Hinweise.

Zuletzt verändert: 09.08.2008 11:57